„Die Schmidts. Ein Jahrhundertpaar“

Autor Reiner Lehberger zeichnet die bedeutendsten gemeinsamen Stationen des Ehepaars Schmidt von der Schulzeit bis ins hohe Alter nach. Buchcover: Hoffmann und Campe Verlag

„Die Schmidts. Ein Jahrhundertpaar“.

Autorenlesung im Helmut-Schmidt-Gymnasium.

Anläßlich des 100. Geburtstags von Helmut Schmidt und dem 50-jährigem Jubiläum des Helmut-Schmidt-Gymnasiums lädt die Schule am Montag, 8. April, um 19.30 Uhr zu einer Autorenlesung ins Inselcafé im Bildungszentrum Tor zur Welt, Krieterstraße 2 d, ein. Zu Gast sein wird Reiner Lehberger, der aus seinem im November erschienen Buch „Die Schmidts. Ein Jahrhundertpaar“ liest. Moderiert wird die Veranstaltung von Volker Clasing, Schulleiter des Helmut-Schmidt-Gymnasiums.
68 Jahre waren die Schmidts verheiratet, 81 Jahre kannten sie sich. Helmut und Loki waren ein einzigartiges Paar – für viele fast ein Mythos. Helmut und Loki Schmidt waren so beliebt wie kein anderes Kanzlerehepaar. Sie galten als „Jahrhundertpaar“, definierten die Rolle der Kanzlergattin völlig neu und setzten sich auf einmalige Weise für den Aufbau der Demokratie in Deutschland ein. Zum ersten Mal stellt diese Paar-Biographie nun die Beziehung der beiden zueinander in den Mittelpunkt. Reiner Lehberger zeichnet die bedeutendsten gemeinsamen Stationen des Ehepaars von der Schulzeit bis ins hohe Alter nach. Dabei werden NS-Zeit und der „Vorschuss auf die Ehe“ ebenso beleuchtet wie die Belastungen der Nachkriegszeit, die Zeit der Fernbeziehung und die Bonner Jahre als „gemeinsames Projekt.
Zum großen Bogen ihres Lebens gehören allerdings auch die Brüche und Krisen in der Beziehung der Schmidts. Die Her- ausforderungen im Kontext ihres gemeinsamen Lebens werden in dieser Biographie ebenso deutlich wie die bisweilen verblüffende Zielstrebigkeit, mit der sich die Schmidts ihre Zuneigung und tiefe Verbundenheit immer wieder bewahren konnten. Am Ende ihres gemeinsamen Lebens steht eine Altersbeziehung, die nach außen und innen als ein Glücksfall einer so langen Ehe gelten darf.
Reiner Lehberger, 1948 in Bochum geboren, ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg und Mitbegründer des Hamburger Schulmuseums sowie pädagogischer Leiter des Projekts Weichenstellung der ZEITStiftung. Bei Hoffmann und Campe erschien von ihm bereits Loki Schmidt. Die Biographie (2014) sowie Auf einen Kaffee mit Loki Schmidt (2010) und Ein Leben für die Schule (2005).