Bremer Straße: Sanierung der Radwege geht weiter

pm -Frank Wiesner

Bremer Straße: Sanierung der Radwege geht weiter.

Bauarbeiten auch auf Linien der S-Bahn.

Nachdem im Dezember die Baustellen, z.B. auf der B73 (Waltershofer Straße) und B75 (Stadtumgehung Harburg und Anschlussstelle Kornweise) beendet worden sind, war das noch längst nicht alles im Bezirk, denn einige anstehende Bauarbeiten auf Straßen und Schienen sollen noch folgen. So werde beispielsweise die Sanierung der Radwege zwischen Hohe Straße und Knoopstraße in der Bremer Straße weiter gehen, kündigte Frank Wiesner, Verkehrsexperte der SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung, an.
Wie Wiesner erläuterte, erneuert der LSBG (Landesbetrieb für Straßen, Brücken und Gewässer) bis Ende Februar 2021 die Nebenflächen. Partiell werden Parkplätze und Gehwegflächen umgestaltet. Die Übergänge an den Einmündungen und Kreuzungen werden nach neuesten Richtlinien barrierefrei hergestellt. Nachdem der erste Abschnitt nur mit einer Einbahnstraßenregelung bewältigt werden konnte, werden für die elf weiteren Abschnitte Fahrbahneinengungen eingerichtet werden. Der Verkehr kann jedoch in beide Fahrtrichtungen an der Baustelle vorbeifahren. Fußgänger können auf den Nebenflächen am Baufeld vorbei gehen. Radfahrer fahren auf der Länge des Bauabschnitts auf der Fahrbahn und können im Anschluss zusätzlich auf die Nebenflächen wechseln.
Wie bereits angekündigt, ist die Seevestraße zwischen Hannoversche Straße und Alte Seevestraße ab sofort bis voraussichtlich 25. Januar, 17 Uhr voll gesperrt. Dort müssen Leitungsarbeiten in der Einmündung Hannoversche Straße/Seevestraße zur Vorbereitung sich anschließender Straßenbauarbeiten durchgeführt werden. Dies erfordert in der Seevestraße im oben genannten Abschnitt eine Vollsperrung. Umleitungsstrecken (über die wieder beidseitig befahrbare Neuländer Straße) werden eingerichtet. In der Hannoverschen Straße erfolgt die Verkehrsführung auf verschwenkten Fahrtreifen mit je einem Fahrstreifen pro Richtung.
Vollsperrung auch für die Friedhofstraße zwischen Beerentalweg und Große Straße: Vom 11. Januar bis voraussichtlich 19. Februar muss am Stromnetz gearbeitet werden. Eine Umleitung wird eingerichtet. Der Rad- und Fußverkehr ist nicht betroffen. Mit Behinderungen ist zu rechnen. Welche Auswirkungen die Baustelle auf die Buslinie 14 hat, steht noch nicht fest.
Von heute, Sonnabend, 9. Januar bis Sonntag, 10. Januar und von Sonnabend, 16. Januar bis Sonntag, 17. Januar, jeweils von 1 Uhr bis Betriebsschluss sind die Gleise zwischen Hauptbahnhof und Altona, sowie Gleis 2 im Bahnhof Altona und im Hauptbahnhof gesperrt. Das bedeutet: Die Linien S1 und S3 fahren als S11 bzw. als S31 über die Verbindungsbahn. Die Linie S31 fährt nur zwischen Hauptbahnhof und Harburg Rathaus. Die Fahrten Richtung Berliner Tor fallen komplett aus. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird zwischen Altona und Baumwall eingerichtet. Zwischen Hauptbahnhof und Landungsbrücken kann das Ziel mit den U-Bahnlinien erreicht werden.
Von Sonnabend, 23. Januar, 1 Uhr bis Sonntag, 24. Januar, Betriebsschluss sind darüber hinaus die Gleise zwischen Hauptbahnhof und Sternschanze gesperrt. Die Linie S21 fährt deshalb als S2 durch den City-Tunnel bis Altona und endet dort. Die Linie S31 fährt im Teilbetrieb zwischen Altona und Sternschanze, sowie zwischen Hauptbahnhof und Harburg Rathaus. Auch hier gilt: Wenn die S-Bahn Richtung Berliner Tor fahren würde, fällt sie nun komplett aus. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird zwischen Sternschanze und Hauptbahnhof eingerichtet. Zumindest bis Ende März stehen keine einschränkenden Bauarbeiten auf der Harburger Strecke an.