Bessere Lösungen finden

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Grüne fordern Alternativen in der Bauphase der Kattwyk-Brücke.

Kurz nach der Freigabe der neuen Kattwykbrücke im Dezember 2020, starteten Anfang 2021 die Bauarbeiten an der alten Kattwykbrücke. Von April bis Mitte Juli 2021 wurde die alte Brücke zu einer Einbahnstraße umgestaltet, seit Mitte Juli bis voraussichtlich Ende November ist die alte Brücke nun für den Pkw-, Rad- und Fußverkehr komplett gesperrt. Für den Autoverkehr ist es möglich, über Harburg oder die Köhlbrandbrücke großräumig auszuweichen und der Rad- und Fußverkehr konnte die neue Bahnbrücke nutzen.
Aufgrund einer technischen Störung wurde die neue Bahnbrücke nun bis 31. August komplett gesperrt, ohne eine Alternative zu installieren, sodass nicht hinnehmbare Umwege für Radfahrer entstehen, heißt es in einer Pressemitteilung der Grünen.
„Die technische Störung kam bei dieser neuen Brücke unerwartet. Wir müssen den Menschen vor Ort und den Pendler:innen, die mit dem Rad in die Stadt fahren, Alternativen aufzeigen. Wir hätten eine Öffnung der alten Brücke für den Radverkehr für angemessen gehalten, besonders wenn die Sperrung über so einen langen Zeitraum besteht“, sagt David Ghrim, Bezirksabgeordneter und Mitglied im Regionalausschuss Süderelbe. „Wir können nicht akzeptieren, dass Kostenfragen bei jeder verkehrstechnischen Entscheidung im Hafen zum Nachteil der Bürger:innen entschieden und ausgesessen werden. Wir werden uns mit der HPA in Verbindung setzen, damit es bei weiteren Vorfällen bessere Lösungen geben wird.“