Besonders schwerer Diebstahl in Heimfeld aufgeklärt

Besonders schwerer Diebstahl in Heimfeld aufgeklärt.

Durchsuchungsbeschlüsse in Mönchengladbach vollstreckt.

In den frühen Morgenstunden (6 Uhr) vollstreckten Beamte der Polizei Mönchengladbach am 13. Februar mehrere Durchsuchungsbeschlüsse in Amtshilfe für die Polizei Hamburg. Das zuständige Einbruchsdezernat der Region Hamburg-Harburg (LKA 182) führt die weiteren Ermittlungen.
Bereits am 20. Januar war es in Heimfeld zu einem besonders schweren Diebstahl aus dem Wohnhaus, das ein älteres Ehepaares (73 und 84 Jahre alt), bewohnte, gekommen.
Die zunächst unbekannten Tatverdächtigen, eine Frau und mehrere Männer, erschlichen sich das Vertrauen des Ehepaares, um so Zugang zu deren Haus zu erlangen. Unter Vortäuschung eines Notfalles verließen sie kurz darauf das Haus fluchtartig. Dabei entwendeten sie unter anderem Schmuck im Wert von rund 100.000 Euro sowie vier Schusswaffen ohne Munition, die im legalen Besitz des Mannes waren.
Aufgrund umfangreicher Ermittlungen der Polizei Hamburg konnten schließlich eine Frau und fünf Männer deutscher Staatsangehörigkeit im Alter von 22 bis 50 Jahren als Tatverdächtige identifiziert werden. Im weiteren Verlauf wurden über die Staatsanwaltschaft Hamburg Durchsuchungsbeschlüsse für zwei Anschriften in Mönchengladbach beim Amtsgericht Hamburg erwirkt. In enger Zusammenarbeit vollstreckten Beamte der Polizei Mönchengladbach mit Unterstützung von Spezialeinsatzkräften aus Nordrhein-Westfalen die Durchsuchungsbeschlüsse an zwei Anschriften in Mönchengladbach-Rheydt. Die Beamten konnten mehrere Beweismittel sicherstellen. Die Auswertung der Beweismittel dauert an.
Die Tatverdächtigen wurden nach polizeilichen Maßnahmen mangels Haftgründen entlassen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.