Beim SV Wilhelmsburg rollt der Fußball wieder!

Beim SV Wilhelmsburg dürfen die kleinen Fußballer wieder trainieren. Dass das Training stattfinden kann gelingt aber nur durch ein strenges Hygienekonzept zu dem unter anderem die regelmäßige Testung der Trainer gehört. Foto: SVW

Beim SV Wilhelmsburg rollt der Fußball wieder!.

Fußballtraining mit zehn Kindern wieder möglich.

Seit dem 3. Mai darf auch beim SV Wilhelmsburg von 1888 e.V. (SVW) das Jugendfußballtraining wieder stattfinden. Aktuell ist das nur für Kinder bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres möglich und auch nur in kleineren Gruppen. „Wir haben gemeinsam mit der Jugendleitung alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die behördlichen und gesetzlichen Anforderungen auf dem Sportplatz erfüllen zu können. Uns allen ist es sehr wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu geben, in Bewegung zu bleiben und ihren Sport auszuüben. Auch aus sozialer Sicht ist die Arbeit der Sportvereine wichtig“, sagt Andreas Stolp, Vorsitzender der Fußballabteilung. Jeremy Kuncke, Jugendleiter der SVW-Fußballabteilung, fügt hinzu: „Wir sind begeistert und unseren ehrenamtlichen Übungsleitern sehr dankbar, dass sie sich trotz der verschärften Bestimmungen, die auch für die einzelnen Trainer einen erheblichen Mehraufwand bedeuten, bereit erklärt haben, das Training weiterhin zu ermöglichen.“
Die neue Verordnung erfordert so beispielsweise, dass sich alle Trainer vor Trainingsbeginn testen lassen müssen. Um es den Ehrenamtlichen so leicht wie möglich zu machen, hat die Fußballabteilung vor Ort im neuen Vereinshaus am Karl-Arnold-Ring extra für die Fußballtrainer ein ‚Testzentrum‘ eingerichtet. Dort können die Übungsleiter unter strengen Hygienemaßnahmen und unter Aufsicht von zahlreichen Ehrenamtlichen des Vereins, die teilweise an speziellen Schulungen zur Durchführung solcher Tests teilgenommen haben, einen Schnelltest machen. Rafael Lorenc, Finanzwart der Fußballabteilung, betont zudem die große Geste und Dankbarkeit an die Geschwister Sharon und Shawn Gläser von der MATO GmbH aus dem Försterkamp in Hamburg-Heimfeld, die dem SV Wilhelmsburg die Selbsttests für die nächsten zwei Wochen zur Verfügung gestellt haben. Die Geschwister Gläser loben den Einsatz und das enorme Engagement der ehrenamtlichen Mitglieder des SVW, da ihnen selbst die Jugendarbeit sehr am Herzen liege.
Nun gibt es seit Mitte Mai einen weiteren Lichtblick: Statt der bisher erlaubten fünf Kinder unter vierzehn Jahren dürfen nun zehn Kinder miteinander trainieren. „Wir hoffen, dass wir jetzt mit den sich ständig verringernden Zahlen bald wieder mit den regulären Mannschaften trainieren können und auch all unseren Mitgliedern ein Sportangebot machen dürfen. Dabei ist es uns besonders wichtig, für die Gesundheit und Sicherheit aller Teilnehmenden Sorge zu tragen“, erklärt Philip Wendt, Geschäftsführer des SVW.
Ansprechpartner:
Andreas Stolp (Abteilungsleiter Fußball, SVW)
svwilhelmsburg.fussball@gmail.com