Aus ihrem Leben etwas gemacht

Aus ihrem Leben etwas gemacht

Ehemaligentreffen von Schülern der alten Realschule in Fischbek

66 Jahre ist es nun her, dass die Schüler der früheren Realschule in Fischbek (heutige katholische Schule) ins Leben entlassen wurden. Damals waren sie 41 Schüler, die ihr Schicksal nun in die eigene Hand nehmen konnten. Geklappt hat es bei allen ‒ sowohl im Beruf als auch im Privaten. Am 17. März trafen sich im Landhaus Jägerhof von den einst 41 Schülern die verbliebenen 10, um sich an die gemeinsam verbrachte Schulzeit zu erinnern. Es wurde viel gelacht, vor allem über die Streiche, die von den Jungen verübt wurden. Man bedauerte noch einmal die alten Lehrer, die verurteilt waren, die berüchtigt schwierige Klasse zu unterrichten. So schlimm kann es aber gar nicht gewesen sein, denn alle durchlebten wie erwähnt eine erfolgreiche Berufskarriere und sind liebevolle Eltern und Großeltern geworden. Einige haben sogar schon Urenkel. Die alten Schulzeiten mit Hunger und Kälte und der späteren schwierigen Lehrstellensuche lebten auf, denn 1952 waren die Ausbildungsplätze noch rar.
Bemerkenswert ist, dass neun der zehn Anwesenden in Süderelbe wohnen geblieben sind.