Aus 20 Metern in ein Silo gestürzt

Aus 20 Metern in ein Silo gestürzt

Höhenretter bergen verletzten Mann

Am Dienstagvormittag ist in der 2. Hafenstraße (Heimfeld) gegen 9:48 Uhr auf dem Gelände eines Betonwerkes ein Mann aus etwa 20 Meter Höhe in ein Silo gestürzt und hat sich bei dem Sturz verletzt. Ein Großaufgebot an Rettungskräften für die spezielle technische Hilfeleistung, sowie die Höhenretter der Feuerwehr Hamburg wurden alarmiert. Die ersten Einsatzkräfte stellten schnell fest, dass das Silo leer war und die Person nicht verschüttet worden war. Ein Trupp wurde zu dem Verletzten vom Rand des Silos aus herabgelassen und der Strom im Silo abgeschaltet, um ein sicheres Arbeiten der Rettungskräfte innerhalb des Silos zu ermöglichen. Die Höhenretter der Feuerwehr Hamburg bereiteten die Rettung mit Hilfe spezieller Seiltechnik und einer Schleifkorbtrage mit Vakuummatratze im Inneren vor, um den verletzten Mann an den Silorand zu befördern.
Mit Hilfe des mittlerweile in Stellung gebrachten Feuerwehrkrans und einem besonderen Rettungskorb wurde der Patient anschließend übernommen, um ihn schonend zum Erdboden zu befördern. Hier wurde der Mann Notfallsanitätern und einem Notarzt der Feuerwehr Hamburg übergeben. Der Patient wurde mit dem Verdacht auf multiple Knochenbrüche in ein Krankenhaus befördert.
Eine weitere Person, die den Verletzten vor dem Eintreffen der Feuerwehr betreut hatte, wurde erschöpft ebenfalls in ein Krankenhaus befördert. Der Einsatz der Feuerwehr Hamburg dauerte gut zwei Stunden.