Atelierplätze in der Honigfabrik frei!

Die Künstlerateliers in der Honigfabrik: Hier können sich Künstler individuell entwickeln. Derzeit sind wieder Plätze frei. Foto: au

Atelierplätze in der Honigfabrik frei!.

Bewerbungsfrist läuft bis 6. August.

Hier hat schon so manche Künstlerkarriere ihren Anfang gefunden, haben Kunstschaffende neue Inspirationen erfahren oder aber auch festgestellt, dass das angestrebte Künstlerleben doch nicht das Richtige ist: Die Künstlerateliers in der Honigfabrik in Wilhelmsburg. Seit 2012 können hier Künstler aus verschiedenen Bereichen arbeiten, rund bereits 35 Künstler haben in den vergangenen Jahren bereits davon Gebrauch gemacht. Nicht nur über das rege Interesse freut sich Thomas Giese, Geschäftsführer der Honigfabrik, sondern auch „über die hohe Qualität, die hinter den Projekten steht!“
Nun sind wieder Plätze frei geworden, die zum 6. September besetzt werden können:
– Im Pflanzenatelier sind zwei Plätze zu besetzen.
– In der Bildhauerei sind drei Plätze zu besetzen.
– In der Malerei sind zwei Plätze zu besetzen.
– Im Musiklabor ist ein Platz zu besetzen.
So können zum Beispiel die Zugänge im Bereich Pflanzenatelier sehr unterschiedlich sein. Ob die direkte Arbeit mit Pflanzen wie bei der Staudengärtnerei oder Pflanzen als Designobjekte, mit oder aus denen man Geschenkpapier macht: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch müssen potenzielle Bewerber keine professionellen Künstler sein. „Für uns steht das Projekt im Vordergrund“, so Giese.
Die Atelierplätze werden durch eine Jury – bestehend aus einer Vertreterin der Freien Schule für Gestaltung, einer Vertreterin von „Mehr als Zuviel“, einem Vertreter der Abteilung Kultur des Bezirksamtes Hamburg-Mitte und einem Vertreter der Honigfabrik – ausgewählt und für zunächst zwei Jahre besetzt, ein Jahr Verlängerung ist möglich. Jedes Atelier hat 50 Quadratmeter Fläche und wird von drei Künstlern betrieben. Der Atelierplatz kostet zurzeit 72 Euro im Monat.
Weitere Voraussetzungen: „Wir erwarten von den Interessenten, dass sie ihr Wissen und Können teilen, zum Beispiel indem sie offene, kostenlose Workshops anbieten. Zwei Drittel ihrer Zeit können und sollten sie aber mit den Dingen verbringen, die sie beschäftigen und die sie weiterentwickeln möchten.“
Bewerbungen werden bis Freitag, 6. August 2021, angenommen. Bewerbungen per Post bitte an die Honigfabrik zu Händen Ilse Paesler, Brigitte Schulz, Alptekin Bozkurt oder Thomas Giese, Industriestraße 125-131, 21107 Hamburg, schicken oder auf digitalem Weg mit Bilddateien/Audiodateien/etc. an sen.kultur@honigfabrik.de, schulz.b@honigfabrik.de, bozkurt@honigfabrik.de oder giese.t@honigfabrik.de schicken. Weitere Informationen unter https://jim.honigfabrik.de/werkst%C3%A4tten-ateliers.