„Fit in den Frühling“

„Fit in den Frühling“

Citymanagement präsentiert „Marktplatz für Fitness und Gesundheit“

In Kooperation mit dem Projekt „Active City“, verschiedenen Institutionen und Sportvereinen präsentiert das Citymanagement am 25. März von 13 bis 18 Uhr einen „Marktplatz für Fitness und Gesundheit“, begleitet von zauberhafter Blütenstimmung und bester Laune in der Stadt.

Immer wieder eine Attraktion: die Stelzenläuferinnen

Mit Unterstützung des Landessportamtes, der hiesigen Sportvereine, Fitness-Studios, Apotheken, Ernährungsberater und Krankenkassen wird dieses aktuelle Thema in der ganzen City umgesetzt. Im Rahmen von „Active City“ unterstützt der Senat u.a. die Entwicklung moderner, aktivierender Veranstaltungsformate, den niedrigschwelligen Zugang zu Sportangeboten in der gesamten Stadt und die Unterstützung eines aktiven Lebensstils.

Hier finden die Veranstaltungen statt

„Hamburg Active City“ wird damit noch sichtbarer als Dachmarke für die gesamte Vielfalt und Stärke des Hamburger Sports. Mit der Beteiligung an dem Projekt unterstützt und präsentiert das Citymanagement Harburg die sportlichen Einrichtungen mit den breit gefächerten Sportarten in Harburg.
Zum Beispiel wird der HTB mit seiner Fecht- und Volleyball-Abteilung teilnehmen. Die sportlichen Vereinsmitglieder des HNT präsentieren Jiu-Jiutsu Selbstverteidigung und Line Dance. Der TGH wird als Bundesligaverein im Hockey die Veranstaltung bereichern, um vor allem auch den Nachwuchs für den Sport zu begeistern. Weitere Sportvereine und Fitnesscenter wie Sportspaß und die Fitness Lounge stellen ihre Programme vor und präsentieren verschiedene Übungen, die auch zuhause
durchgeführt werden können.
Mit sportiven Mitmachaktionen, bunten Blumenständen, tollen Kinderanimationen, Informationsständen rund um das Thema Fitness sowie kulinarischer Vielfalt wird die Innenstadt vom Herbert-Wehner-Platz über die Lüneburger Straße, der Seevepassage und dem Seeveplatz für die Gäste und Besucher zu einer fröhlichen und farbenfrohen Flaniermeile. Wie immer wird auch an die Kinder gedacht: Bei spaßigen Aktionen wie Sackhüpfen, Eierlauf und Hindernisläufen können sich auch die Kleinen richtig auspowern. Auch die imposanten Animations-Geräte der Firma fun-jump werden erfahrungsgemäß großen Ansturm finden. Bei verschiedenen Verlosungen und Wettkämpfen können zudem Gutscheine für sportliche Aktivitäten für die ganze Familie gewonnen werden. Beim Kinderschminken werden die Gesichter bunt. In der Seevepassage locken internationale kulinarischeKöstlichkeiten und auf dem Seeveplatz sorgen die Einrad-Artisten „Roadrunner“ für Unterhaltung. Zum ersten Mal am Lüneburger Tor dabei: Classic Food von süß und fruchtig bis deftig und herzhaft. Aber immer auf die Hand – Foodideen im authentischen Style der New-York Streetkitchen oder mit dem Flair der italienischen und französischen Marktstände. Gesundes Food-Angebot: Bionudeln im Parmesankörbchen, köstlich-frische Smoothies und amerikanische Hotdogs aus dem attraktiven Piaggio. Insgesamt sechs prächtige „Oakleaf“-Stelzenläufer flanieren durch die City und sorgen für atemberaubende Fotomotive.
Auf der Bühne am Lüneburger Tor führt der beliebte Gartenbotschafter John Langley® mit viel Witz und Charme professionell durch das Veranstaltungsprogramm rund um „Fit in den Frühling“. Von 13 bis 18 Uhr werden die Besucher in Live-Interviews interessante Gespräche mit den Sport-Insidern verfolgen und by the way gibt es aus erster Hand Tipps und Tricks für einen guten Start in einen sportlichen Frühling! Der waschechte Hamburger mit walisischem Namen plaudert gern dabei
über die Geheimnisse der Natur! Sein unermüdlicher Einsatz für mehr Naturverständnis und seine gärtnerischen Botschaften sind beispielhaft. Sein naturbewusstes Denken und Handeln sind dabei eine wesentliche Motivation, sich für den Schutz von Natur und biologischer Vielfalt zu engagieren.
Passend zum Motto der Veranstaltung präsentieren sich der HTB mit seiner Fecht- und Volleyball-Abteilung, die Vereinsmitglieder der HNT, die Jiu-Jiutsu Selbstverteidigung und Line Dance, der TGH als Bundesligaverein im Hockey, genauso wie die Fitnesscenter und Ernährungsberater.
Zusätzlich wird die Kindertanzgruppe des HTB wieder ihren Beitrag leisten, ebenso wie die flotten Jazzdance- und HippHopp-Vorführungen der Tanzschule Hädrich. Auch die Center begeistern die Besucher mit vielen Mitmach-Aktionen und spannenden Vorführungen. Beispielsweise beraten Fitnesstrainer bei Übungen, messen den Körperfettanteil und erstellen individuelle Ernährungs- und Trainingspläne für Besucher. Außerdem können verschiedene Sportgeräte getestet werden.
Im Phoenix-Center startet in Kooperation mit Karstadt sports der große Harburger Ostermarathon, bei dem jedem Teilnehmer interessante Preise winken. Auf den Laufbändern gibt jeder Teilnehmer sein Bestes und Kondition ist gefragt; für jeden gelaufenen km spendet das Phoenix-Center 1 Euro an eine Harburger Sportinstitution. Bei der Hasen-Olympiade können Kinder beim Möhrchenkegeln oder Ostereierangeln ihr Geschick unter Beweis stellen und erhalten dafür eine Urkunde.
Auch in den Einrichtungsmärkten Roller, Kabs und Poco am Großmoorbogen, in den Fachmärkten Bauhaus und OBI sowie im Handelshof in der Nartenstraße finden bunte Aktionen rund um das Thema „Sport & Fitness“ statt.