Harburg startet aktiv, fit und gesund in den Frühling!

pm - Andy Grote (re. hier mit Bernd Meyer/Citymanagement): Zum Glück lebt Hamburg nicht nur vom Erstliga-Fußball sondern auch von der sportlichen Begeisterung und Vielfalt in den Bezirken

Harburg startet aktiv, fit und
gesund in den Frühling!

Erste Großveranstaltung in der Harburger Innenstadt

„Active City“ lockt am Sonntag, 25. März zum ersten Sonntagsbummel in die Harburger City!
In Kooperation mit dem Projekt „Active City“, verschiedenen Institutionen und Sportvereinen präsentiert das Citymanagement einen „Marktplatz für Fitness und Gesundheit“, begleitet von zauberhafter Blütenstimmung und bester Laune in der Stadt. Mit Unterstützung des Landessportamtes, der hiesigen Sportvereine, Fitness-Studios, Apotheken, Ernährungsberater und Krankenkassen wird dieses aktuelle Thema in der ganzen City umgesetzt, erläuterte die City-Managerin Melanie Gitte-Lansmann. Im Rahmen von „Active City“ unterstützt der Senat u.a. die Entwicklung moderner, aktivierender Veranstaltungsformate, den niedrigschwelligen Zugang zu Sportangeboten in der gesamten Stadt und die Unterstützung eines aktiven Lebensstils. aus diesem Grund war der Innen- und Sportsenator Andy Grote (SPD) am Montag nach Harburg gekommen. Er werde nun nicht jeden Bezirk aus gegebenem Anlass besuchen, so Grote, doch habe Harburg diesbezüglich Vorbildliches geleistet und mit viel Herzblut ein bemerkenswertes Programm auf die Beine gestellt.
Andy Grote: „Hamburg Active City wird damit noch sichtbarer als Dachmarke für die gesamte Vielfalt und Stärke des Hamburger Sports. Mit der Beteiligung an dem Projekt unterstützt und präsentiert das Citymanagement Harburg die sportlichen Einrichtungen mit den breit gefächerten Sportarten in Harburg.“ Gerade nach dem Olympia-Aus für Hamburg habe sich der Senat die Aufgabe gestellt, den Sport vermehrt in den Fokus zu rücken. Mit dem Slogan „Active City“ sind wir nachweislich nach vorne gegangen.“ Der Senator betonte, dass Sport einer der wenigen Orte sei, „an dem die ganze Stadt zusammen kommt.“
Zum Beispiel wird der HTB mit seiner Fecht- und Volleyball-Abteilung teilnehmen. Auch die Fünftplatzierten der Deutschen Meisterschaft im Kunstradfahren, die im vergangenen Herbst in der Sporthalle in Neugraben ausgetragen wurden, werden zwischen 14 und 15 Uhr für mehrere Vorführungen nach Harburg ins Phoenix-Center kommen, wo ein sportlicher Ostermarathon für Erwachsene aufgebaut wird. Für jeden gelaufenen Kilometer spendet das Phoenix-Center einen Euro an eine Harburger Sportinstitution.
Die sportlichen Vereinsmitglieder der HNT präsentieren Jiu-Jiutsu Selbstverteidigung und Line Dance. Der TGH wird als Bundesligaverein im Hockey die Veranstaltung bereichern, um vor allem auch den Nachwuchs für den Sport zu begeistern. Weitere Sportvereine und Fitnesscenter wie Sportspaß und die Fitness Lounge stellen ihre Programme vor und präsentieren verschiedene Äbungen, die auch zuhause durchgeführt werden können.
Mit sportiven Mitmachaktionen, bunten Blumenständen, tollen Kinderanimationen, Informationsständen rund um das Thema Fitness sowie kulinarischer Vielfalt wird die Innenstadt vom Herbert-Wehner-Platz über die Lüneburger Straße, der Seevepassage und dem Seeveplatz für die Gäste und Besucher zu einer fröhlichen und farbenfrohen Flaniermeile.
Zum vierten Mal wird auch John Langley zum Saisonauftakt in Harburg dabei sein. Auf der Bühne am Lüneburger Tor führt der beliebte Gartenbotschafter mit viel Witz und Charme professionell durch das Veranstaltungsprogramm rund um „Fit in den Frühling“. Von 13 bis 18 Uhr werden die Besucher in Live-Interviews interessante Gespräche mit den Sport-Insidern verfolgen. Der waschechte Hamburger mit walisischem Namen plaudert gern dabei über die Geheimnisse der Natur! Sein unermüdlicher Einsatz für mehr Naturverständnis und seine gärtnerischen Botschaften sind beispielhaft. Sein naturbewusstes Denken und Handeln sind dabei eine wesentliche Motivation, sich für den Schutz von Natur und biologischer Vielfalt zu engagieren.
Passend zum Motto der Veranstaltung präsentieren sich der HTB mit seiner Fecht- und Volleyball-Abteilung, die Vereinsmitglieder des HNT die Jiu-Jiutsu Selbstverteidigung und Line Dance, der TGH als Bundesligaverein im Hockey, genauso wie die Fitnesscenter und Ernährungsberater. Zusätzlich wird die Kindertanzgruppe des HTB wieder ihren Beitrag leisten, ebenso wie die flotten Jazzdance- und HippHopp-Vorführungen der Tanzschule Hädrich.