Die Neue Burg und die Gründung der Neustadt

Die Neue Burg und die Gründung der Neustadt

Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, Direktor des Arch. Museums berichtet

Das Archäologische Museum Hamburg präsentiert am Donnerstag, 22. Februar, ab 18 Uhr einen neuen Vortrag in der Reihe „Schaufenster der Geschichte“. Diesmal wird der Direktor des Museums, Prof. Dr. Rainer-Maria Weiss, über das spannende Grabungsprojekt „Neue Burg“ berichten.
Im Herzen der Stadt, im Bereich der so genannten „Neuen Burg“ im Nikolaiquartier, hat das Archäologische Museum in den vergangenen Jahren mehrere Grabungen durchgeführt. Das Gebiet rund um die Ruine der Nikolaikirche birgt ein für Hamburg einzigartiges Ensemble an Bodendenkmälern. Hier begann vor fast 1.000 Jahren die Entwicklung Hamburgs von der Burg zur Stadt. Die historische Überlieferung zur Gründung der Neustadt ist allerdings spärlich – archäologisch lag diese wichtige Phase der Hamburger Stadtgeschichte lange völlig im Dunkeln. Auch 2018 wollen die Archäologen im Rahmen ihrer Grabungen dem Boden an diesem geschichtsträchtigen Platz neue Geheimnisse entlocken, bevor weitere Bauarbeiten die historischen Spuren vernichten. In seinem Vortrag wird Prof. Weiss einen Überblick zum Forschungsstand geben. Lange Zeit war unklar, wann die Hammaburg als Befestigung aufgegeben worden war. Die Forschung ging davon aus – Adam von Bremen folgend – dass die so genannte Alsterburg der Nachfolgebau der Hammaburg war. Jüngste archäologische Ausgrabungen nördlich des Hopfenmarktes führten nun aber zu überraschenden Neuerkenntnissen. Sie liefern Hinweise auf das Enddatum der Hammaburg, sie widerlegen Adam von Bremen, sie zeichnen detailliert die Baugeschichte der Neuen Burg nach, und sie können Hinweise auf die hochspannende Gründungsphase der Neustadt nach dem Untergang der Neuen Burg liefern. Wo die historischen Quellen erschöpft scheinen, ist es allein die Archäologie, die Licht ins Dunkel von Hamburgs Frühgeschichte bringen kann.
Der Vortrag findet am 22. Februar, um 18 Uhr im ArchaeoLOGiCUM des Archäologischen Museums Hamburg, Harburger Rathausstraße 5, statt, Eintritt: 4 Euro (ermäßigt 3 Euro).