Demenz – ein Thema, viele Fragen

Demenz – ein Thema, viele Fragen

Patientenforum im Groß-Sand

Wann ist jemand „tüddelig“, wann ist es schon Demenz? Kann man sich vor dem Vergessen schützen? Wo finden Betroffene Unterstützung? Diesen und weiteren Fragen rund um das Leben mit Demenz widmen sich die Experten für Altersheilkunde aus dem Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand am Mittwoch, 21. Februar, um 17.30 Uhr beim Patientenforum in der Cafeteria im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand, Groß-Sand 3.
Rund 1,6 Millionen Deutsche leben mit Demenz. In Hamburg sind gut 26.000 Menschen betroffen, schätzt die Landesinitiative Demenz der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz. „Mit dem demografischen Wandel werden die Zahlen weiter steigen“, sagt Dr. Georg Schiffner, einer der Chefärzte des Geriatriezentrums im Wilhelmsburger Krankenhaus Groß-Sand. „Demenz ist längst Teil unserer Gesellschaft und wir alle müssen lernen, damit umzugehen.“ Das nächste Patientenforum in der Klinik-Cafeteria steht daher ganz im Zeichen von Demenzerkrankungen.
Diagnose Demenz – wie geht es weiter? Wie gelingt das Leben mit Demenz – und wer kann dabei helfen? Gibt es eigentlich Vorsorgemöglichkeiten? „Demenz wirft viele Fragen auf, bringen Sie Ihre eigenen gern mit“, ermutigt Dr. Schiffner. „Im Patientenforum wollen wir Verständnis schaffen – für ein Thema, das uns alle beschäftigt und für Menschen, die es verdient haben, verstanden zu werden.“
Auch Krankenhäuser stellen sich mit zunehmendem Bedarf vermehrt auf die besonderen Bedürfnisse von Demenz-Patienten ein. In Groß-Sand steht der Stationsbereich „Kognitive Geriatrie“ Patienten offen, die akut erkrankt und zusätzlich von Demenz betroffen sind. Dr. Schiffner: „Neben einem speziellen Einrichtungskonzept steht hier ein besonderes Maß an menschlicher Zuwendung im Fokus. Unsere ehrenamtlichen Demenz-Begleiter sind ein wichtiger Teil des Teams.“ Der Chefarzt hofft auf weitere Verstärkung für die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen. „Als Demenzbegleiter schenken Sie unseren Patienten vor allem Zeit. Zeit für Gespräche, Gesellschaftsspiele oder auch kleine Spaziergänge – kleine Dinge, die für unsere Patienten ungeheuer wertvoll sind. Auch dazu erklären wir im Patientenforum gern mehr!“
Fragen sind auch im Vorfeld herzlich willkommen unter 040 75205-284 oder frage@gross-sand.de.