Grünkohl satt

pm

Grünkohl satt

Hinrich Stroh lud zum 31. Mal Senioren ein

Kohlwürste, Kasseler, Bauchspeck und Grünkohl aus dampfenden Schüsseln: 23 (noch mobile) Senioren aus dem Bodemannheim ließen sich auf Einladung von Hinrich Stroh sen. im Restaurant „Landungsbrücke“ dieses zünftige Gericht schmecken. Seit 31 Jahren lädt Malermeister Stroh die Senioren aus dem Pflegeheim zu diesem leckeren Essen ein.
„Tue Gutes und lass‘ auch andere daran teilhaben“, könnte seine Devise lauten, denn alljährlich lädt Stroh in der Adventszeit zu einer Kunstausstellung in seiner Galerie am Köhlfleet Hauptdeich ein. Dort können auch Lose erworben werden, denn eine Reihe von Bildern (zumeist von Finkenwerder Künstlern, und das sind nicht wenige) sowie Gutscheine werden für den guten Zweck verlost. Vom Erlös aus dem Losverkauf kann dann – traditionell immer im Januar – dieses zünftige Grünkohlessen finanziert werden. Der Dankk von Dagmar Thiessen, Leiterin des Bodemannheims, ging an Hinrich Stroh und Ehefrau Luise, die es sich nicht nehmen lassen, diese Aktion jahrein jahraus durchzuführen.
Die anwesenden Senioren genossen dieses Festmahl sichtlich. Mit einem Klaren prosteten sie Hinrich Stroh zu, ehe es noch rote Grütze und Kaffee zum Ausklang gab.