Neubau der Hannoverschen Brücke

Eine hölzerne Fußgängerbrücke parallell zur alten Brücke wurde für die Zeit bis zur Fertigstellung des Neubaus im Jahr 2019 errichtet. Foto: pm

Neubau der Hannoverschen Brücke
Vollsperrung ab sofort – Abbruch am 23. Februar

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) hat am 5. Januar mit den Arbeiten zum Abbruch der Hannoverschen Brücke in Harburg begonnen. Diese Brücke führt die Hannoversche Straße über die Gleise der Deutschen Bahn.
Der LSBG baut zunächst das Geländer ab und entfernt die Abdichtung und den Belag. Der eigentliche Abbruch ist ab dem 23. Februar in einer 55 Stunden dauernden Gleisvollsperrung geplant. Parallel werden bis voraussichtlich 28. März Kampfmittelsondierungen, Erdarbeiten und Gründungsarbeiten durchgeführt. Im Anschluss beginnt, wie ein Sprecher sagte, der Neubau der Widerlager und des neuen Brückenüberbaus. Den Einbau der neuen Brückenträger über die Gleise plant der LSBG für das Wochenende vom 16. bis 18. Juni 2018.
Für Fußgänger und Radfahrer wurde eine barrierefreie Ersatzbrücke gebaut, sodass nur geringe Veränderungen auf sie zukommen. Auch die alte Seevestraße kann, mit wenigen Ausnahmen, in der gesamten Bauzeit direkt über eine Treppe erreicht werden. Während der Abbrucharbeiten mit schwerem Gerät wird der Fußgängerverkehr zur Alten Seevestraße über den Gehweg der Seevestraße geführt.
Die bisher nur für den LKW-Verkehr vorgegebene Umleitungsempfehlung gilt während der Vollsperrung auch für PKW. Die Sperrung und die Umleitungsstrecken wurden großräumig ausgeschildert und durch eine entsprechende Beschilderung im Brückenbereich ergänzt. Die Umleitungsstrecken werden rechtzeitig für die PKW-Nutzer ergänzend ausgeschildert.
Die Hannoversche Brücke muss durch einen Neubau ersetzt werden. Die 1957 errichtete Brücke weist starke Schäden an den Spanngliedern auf, sodass in den letzten zwei Jahren nur noch PKW die Brücke befahren konnten. Die neue Brücke wird insgesamt nur noch 28,5 Meter lang, aber 30,35 Meter breit sein. Somit hat sie Platz für sechs Fahrstreifen und beidseitig Radfahrstreifen auf Fahrbahnniveau sowie Gehwege. Sie bietet mehr Verkehrsraum für alle Nutzer als die alte Brücke. Mitte Mai 2019 soll sie fertig sein.

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