Harburger Jobcenter ist umgezogen

Bei Standortleiterin Bettina Wullkotte (rechts) und ihrer Führungscrew herrscht auch nach einem langen Umzugstag immer noch beste Laune. Foto: Jobcenter team.arbeit.hamburg

Harburger Jobcenter ist umgezogen
Ab Montrag in der Blohmstraße

An der Blohmstraße, zwischen Seehafenbrücke und Kanalplatz, gibt es zum einen Bürogebäude, zum anderen sind mittelständische Unternehmen mit Werksgelände angesiedelt. Ab Montag, 18. Dezember, wird dort auch der Jobcenter-Standort Harburg im Binnenhafen zu finden sein. Rund 100 Jobcenter-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter packten diese Woche die Umzugskartons und wechselten von der alten Liegenschaft, Am Werder 1, in die neuen Räumlichkeiten in der Blohmstraße 14.
In den Standorten von Jobcenter team.arbeit.hamburg werden Anträge auf Arbeitslosengeld II, umgangssprachlich Hartz-IV, bearbeitet. Anspruch auf diese Leistungen haben Personen die ihren Lebensunterhalt derzeit nicht allein bestreiten können. Unter den Kundinnen und Kunden sind sowohl Nachwuchskräfte und berufliche Neueinsteiger als auch erfahrene und gestandene Persönlichkeiten, darunter auch mehrsprachige Migrantinnen und Migranten und ehemalige Selbstständige. Das Spektrum reicht von der Akademikerin und dem Akademiker bis zu Menschen ohne Schulabschluss, von Schuloder Studienabsolventen bis zu Menschen, die schon mehrere Jahre auf dem Arbeitsmarkt nicht Fuß fassen konnten.
Mit dem Jobcenter wird auch der neue, für alle Harburger kostenlose JobPoint in die Blohmstraße einziehen. Hier dreht es sich ausschließlich um das Thema Bewerbung und Arbeitsplatzsuche. Jobcenter-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter unterstützen bei der Stellensuche und helfen bei der Erstellung oder Überarbeitung von individuellen Bewerbungsunterlagen. „Das Angebot des neuen JobPoints liegt mir besonders am Herzen. Eine aussagekräftige Bewerbung ist die Eintrittskarte, um beim Arbeitgeber Interesse zu wecken und zum Gespräch eingeladen zu werden“, so Bettina Wullkotte, Standortleiterin des Jobcenters. „Unbürokratisch erleben Arbeitsuchende hier kompetente Beratung. Harburger Unternehmen erhalten eine erstklassige Möglichkeit, kurzfristig und unkompliziert geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen. Egal ob mit Arbeitgeberpräsentationen, Speeddatings oder berufskundlichen Infoveranstaltungen – ausgestattet mit PCs, kostenlosem Zugang zum Internet, Scanner und Drucker bietet der JobPoint ein tolles Angebot für alle Harburgerinnen und Harburger.“
Dirk Heyden, Geschäftsführer von Jobcenter team.arbeit.hamburg, befürwortet den Umzug „Die hellen und freundlichen Räume sorgen für eine angenehme und vertrauensvolle Atmosphäre in den Beratungsgesprächen, wenn es um die berufliche Zukunft oder um Fragen zum Leistungsrecht geht. Mit einer Kinderspielecke wird auch an die kleinen Besucher gedacht und eine schöne Möglichkeit angeboten, die Wartezeit zu verkürzen, bis ihre Eltern alles erledigt haben.“