Laternenumzug der Gilde

(v.l.) Bernd Meyer (Vorstandsvorsitzender Citymanagement Harburg), Melanie-Gitte Lansmann (Citymanagement Harburg), Henrike Lorenz (Phoenix-Center), Katharina Sinnigen (BID Sand-Hölertwiete), Christine Sülau (Citymanagement Harburg), Dr. Eckard Mißfeld und Nico Ehlers (beide Harburger Schützengilde) haben das Programm für den 5. November vorbereitet.Foto: pm

Laternenumzug der Gilde
5000 Teilnehmer erwartet – Sonntagsöffnung

(pm) Harburg. Auch beim letzten Großevent des Citymanagements Harburg in diesem Jahr wird die City am 5. November von 13 bis 18 Uhr wieder bunt und strahlend leuchten. Dieses leuchtende Herbst­event steht schon seit vielen Jahren traditionell unter dem Motto „Großer Harburger Laternenumzug“. Zu diesem Anlass präsentieren – zum 11. Mal – die Harburger Schützengilde und das Citymanagement Harburg gemeinsam ein herbstlich buntes Programm für die ganze Familie, verbunden mit großem sozialem Engagement.
Die Aktionen beginnen bereits am Sonnabend im Phoenix-Center sowie in den Harburg Arcaden und finden am Sonntag ihren Höhepunkt in dem gemeinsamen Laternenumzug zum Rathausplatz mit anschließendem großem Feuerwerk am Rathausplatz.
Auch für das kulinarische Wohl (zum Beispiel Riesenfleischspieße an einem Schweinske-Aktionsstand) der Besucher ist natürlich wieder gesorgt. Von deftig bis süß ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Der Zauberer „Hokus“, Jurij, der Karikaturist und Schnellzeichner, Clown Piepe und die Oakleaf-Stelzenläufer, sie alle werden nicht fehlen.
Für den Laternenumzug stehen insgesamt sieben Spielmannszüge (Turnerschaft, Eißendorf, Moorburg, Tötensen, Maschen, Nenndorf und Neu Wulmstorf) zur Verfügung, die die vier Marschsäulen der kleinen und großen Laternengänger begleiten. Wie Eckard Mißfeld von der Schützengilde, der den Laternenumzug am Montag vorstellte, setzt sich die Marschsäule 1 ab S-Bahn-Station Heimfeld in Bewegung, Marschsäule 2 ab Lübbersweg (Eißendorf), Marschsäule 3 ab Marktkauf Harburg und Marschsäule 4 ab Herbert-Wehner-Platz (ebenfalls Harburg – hier marsachiert der Spielmannszug um 17.30 Uhr durch Karstadt) in Bewegung. Etwa 400 Laternen, gestiftet von der Sparkasse Harburg-Buxtehude, können an den Treffpunkten von der Gilde verteilt werden. Der Abmarsch erfolg um 17.45 Uhr, sodass die Marschsäulen um 18.30 Uhr am Harburger Rathausplatz eintreffen. Gegen 18.45 Uhr steigt vom Parkdeck der Arkaden (nur bei guten Wetter) ein großes Feuerwerk in den Himmel. In den vergangenen Jahren wurden bis zu 5000 Teilnehmer an dem Laternenumzug der Gilde gezählt.
Bereits zum 10. Mal finden darüber hinaus am 4. und 5. November die Lionstage im Phoenix-Center mit buntem Unterhaltungs- und Bühnenprogramm sowie einer großen Tombola zugunsten von drei Sozialeinrichtungen in Harburg statt: die Freiluftschule Neugraben, der DRK-Kinderteller Neuwiedenthal und das Kinderland Moorburg, das eine neue Spiellandschaft benötigt. Das diesjährige Bühnenprogramm bietet viel Abwechslung: Ballettschule Zimmermann, Harburg Musical Dancers, He lücht & die Sailors, Frau Deppe (Solistin), Musical Kids Hamburg und die beliebten Cheerleader sowie einen Flohmarkt. Bei einer Tombola sind nicht weniger als 1500 Preise zu gewinnen. Preis pro Los: 2 Euro, drei Lose kosten 5 Euro. Die Hauptgewinne werden am Sonntagnachmittag gegen 17.30 Uhr auf der Bühne verlost!
Auch in diesem Jahr organisiert Kock & Sack zusammen mit dem Round Table Deutschland wieder den Weihnachtspäckchenkonvoi und freut sich auf rege Beteiligung. Aktuelle Informationen unter http://www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de/. Die Päckchen können bei Kock & Sack bis zum 18. November abgegeben werden.
Bereits seit vielen Jahren veranstaltet die Damian Apotheke am Sand zugunsten der Harburger Tafel alljährlich die „Aktion Kinderlachen – Kunden packen Päckchen für Kinder“. Auch dieses Jahr werden wieder Geschenke für Kinder gesammelt. Verschenkt werden können Spielsachen, Kinderbücher, Stofftiere oder anderes – ob neu oder gebraucht und gut erhalten.
Das Marktkauf-Center veranstaltet am 5. November einen sozialen Tag mit zahlreichen Beratungsangeboten, und auch bei Möbel Kabs, Obi und Bauhaus erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm.
Anders als sonst wird es im Januar keine Großveranstaltung mit Sonntagsöffnung geben, sondern erst im März. Vier Themensonntage (die Themen sind vom Senat vorgegeben) sind für 2018 vorgesehen. 1.) Sport, 2.) Integration und Inklusion; 3.) Familie; 4.) Kultur.
Im Phoenix-Center, in den Arcaden, im Marktkauf-Center und bei Karstadt ist das Parken am 5. November frei.