Marine-Kameradschaft feiert Ball der Seefahrt

Internationaler Tisch: Die Gäste verfolgen das Programm im Lindtner-Festsaal Fotos: pm

Marine-Kameradschaft feiert Ball der Seefahrt
Diesmal ruft der Heimathafen Hamburg

 Harburg. Am 2. Dezember lichtet die Marine-Kameradschaft Harburg wieder die Anker und sticht in See: Ziel ist diesmal, in ihrem 120. Jubiläumsjahr, wie ihr 1. Vorsitzender Michael Pahlke ankündigte, …Hamburg. Gefeiert wird der Internationale Ball der Seefahrt wie immer auf den Planken des Hotels Lindtner, Heimfelder Straße 123.

In diesem ganz besonderen Jahr – das Jubiläum wurde am 1. September mit einem Fest-Empfang im Harburger Rathaus gefeiert (der Neue RUF berichtete) – konnte die Senatorin für Arbeit, Soziales, Bildung und Integration, Melanie Leonhard (SPD), eine Harburgerin, die von Berufs wegen viel von Schifffahrt versteht, als Schirmherrin gewonnen werden.

Pahlke, Michael

Auch beim Empfang im Rathaus hielt sie die Festrede.

Weil diesmal der Heimathafen Hamburg im Mittelpunkt steht, serviert die Lindtner-Kombüse neben dem traditionellen Labskaus diesmal die Harburger Spezialität Steckrübeneintopf.
Der Ball beginnt um 18 Uhr mit einem Empfang, ehe sich um 19 Uhr die Türen zum großen Festsaal öffnen. Musikalisch stimmt traditionell das Stadtorchester Buchholz die Gäste auf die Ballnacht ein, ehe das Quartett „Moonlight Affair“ für die entsprechenden Tanzrythmen sorgt. Erwartet werden auch diesmal zahlreiche internationale Gäste von zu diesem Zeitpunkt im Hamburger Hafen liegenden Schiffen. Denn eines der wichtigsten Ziele der Marine-Kameradschaft ist es, die weltweit grenzüberschreitende Freundschaft zwischen den modernen Seefahrern zu fördern und zu leben – wie es beispielsweise die kameradschaftliche Partnerschaft mit dem Schulschiff NE Brasil aus dem gleichnamig südamerikanischen Land unter Beweis stellt. Die Schiffsbesatzung ist einmal im Jahr zu Gast in Hamburg und in Marmstorf, wo die Marine-Kameradschaft ihre Anlegestelle hat.
Um 1 Uhr nachts erklingt der Hängematten-Walzer, das untrügliche Signal dafür, dass es allmählich „Ruhe im Schiff“ heißt.
Wer dabei sein möchte: Karten sind unter Karten@marinekameradschaft-harburg.com oder unter Telefon 7603287 erhältlich.