Tobias Handtke on tour

Die 9. Etappe seiner politischen Lauf- und Radtour führt den SPD-Landtagskandidaten, Tobias Handtke zur geplanten Tank- und Rastanlage „Elbmarsch“ in Meckelfeld.Foto: Gabi Rottes

Tobias Handtke on tour
SPD-Politiker in Meckelfeld

(mk) Neu Wulmstorf. Die 9. Etappe seiner politischen Lauf- und Radtour führt den SPD-Landtagskandidaten, Tobias Handtke zur geplanten Tank- und Rastanlage „Elbmarsch“ in Meckelfeld.
Die Tour startet am 8. Oktober um 10 Uhr in Meckelfeld, Seevedeich 5 Straße Overdamm. Von hier geht es auf einer Strecke von etwa 10 km einmal um das gesamte Areal dieser geplanten Anlage herum. Mit dieser Etappe will Tobias Handtke zusammen mit Bürgern sowie SPD-Mitgliedern erneut auf dieses Mega-Projekt aufmerksam machen, das er unbedingt verhindern möchte. Er lädt alle Interessierten herzlich ein, ihn auf dieser sehr symbolischen Tour zu begleiten.
Unter anderem wegen des geplanten Baus der A26 Ost (Hafenquerspange), als Verbindung der Verkehrsachsen A7 (Moorburg) und A1 (Stillhorn), wird seit Jahren eine Alternative für die Rastanlage Stillhorn gesucht und an der Planung der 23 ha großen Rastanlage „Elbmarsch“ in Meckelfeld gearbeitet. Das Bundesverkehrsministerium und die Stadt Hamburg hatten sich bereits 1997, wegen der zu hohen Kosten für Lärmschutzmaßnahmen, gegen Stillhorn und auf einen alternativen Standort hinter der Landesgrenze, auf niedersächsischem Gebiet, verständigt. Im Fokus steht eine 23 Hektar große Rastanlage in Seevetal-Meckelfeld.
Die Wut und Verärgerung der betroffenen Bürger in und um Seevetal sei nachvollziehbar und verständlich, da dort bereits heute mehr als 10.000 Menschen durch Lärm- und Schadstoffemissionen extrem belastet seien. Meckelfeld und die Moor­dörfer leiden unter den Belastungen durch die Autobahn (A1), die beiden Bahn-Hauptverkehrsstrecken HH – Hannover und HH – Bremen sowie die enormen Güterverkehre durch den an Meckelfeld angrenzenden größten Güterbahnhof Europas, in Maschen. „Diese unsägliche Planung wird zu Recht seit Jahren von einer
aktiven Bürgerinitiative mit guten Argumenten bekämpft, da sie die Bedürfnisse von Mensch und Natur extrem missachtet. Ich werde mich auf Landes- und Bundesebene dafür stark machen, dass der Ersatz für Stillhorn an einem Standort realisiert wird, der die Auswirkungen auf die Menschen berücksichtigt“, sagt Handtke seine Unterstützung zu. Er spricht sich mit vielen Mitstreitern aller Parteien auf kommunaler Ebene bereits seit langer Zeit gegen das Projekt aus. Der 41-jährige Familienvater Tobias Handtke aus Neu Wulmstorf möchte am 15. Oktober für den Wahlkreis 51 (Neu Wulmstorf, Seevetal, Rosengarten) in den Landtag einziehen. Der Fraktionsvorsitzende im Kreistag sowie im Gemeinderat seines Heimatortes engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Menschen in seiner Region, in der er zuhause und tief verwurzelt ist.
Unter dem Motto „Heimat. Handtke. Hand drauf!“ läuft oder radelt er bis zum 15. Oktober durch seinen Wahlkreis, macht Hausbesuche und diskutiert auf Infoständen und Veranstaltungen mit den Bürgern über die Probleme vor Ort. Mit viel Know-how, Engagement und offenem Ohr für die Ideen anderer will er künftig ihre Interessen im Landtag in Hannover vertreten.