Einschulung als Event

Die Schüler der 1A fassen – wie alle Erstklässler – ein Seil an, damit kein Kind verloren geht und folgen ihrer Lehrerin Barbara Blunk in ihren Klassenraum. Fotos: pm

Einschulung als Event
115 Erstklässler in der Alten Forst begrüßt

(pm) Harburg. Fünf Klassen á je 23 Schüler in der Grundschule In der Alten Forst – und für jeden einzelnen der 115 Erstklässler war der erste Schultag aufregend. Mit Eltern, Großeltern und Geschwistern waren sie am Dienstag in die Sporthalle der Schule gekommen, um an der Einschulungsfeier teilzunehmen.

Abklatschen mit dem Schulleiter Andreas Wiedemann …

Traditionell bereiten die Zweitklässler mit ihren Lehrerinnen ein Festprogramm vor, mit dem sie den Jüngsten den Einstieg in das Schulleben mit Lesen, Schreiben und Rechnen zu einem unvergesslichen und freudigen Ereignis machen. Schon über dem Eingang zum Schulhof empfing sie ein Banner mit dem vielsagenden Satz „Einschulung, ich freu‘ mich darauf.“ Der Schulhof selbst war mit zahlreichen bunten Flaggen und Wimpeln geschmückt.

… der traditionell am ersten Schultag zur Gitarre greift und in der Sporthalle für gelöste Stimmung unter den angespannten Eltern sorgt.

Seit 15 Jahren ist Andreas Wiedemann Schulleiter in der Alten Forst, und genauso lange begrüßt er die Schulneulinge persönlich mit Handschlag, greift zur Gitarre und vermittelt ihnen den Eindruck, dass der Beginn ihrer schulischen Laufbahn nicht nur ein bemerkenswerter, sondern auch ein freudiger Abschnitt ihres bisherigen Lebens ist. Die Schüler gestalten diesen Tag als regelrechtes Event.
Die 125 Zweitklässler luden zunächst in den Zauberwald ein, wo die Schulhexe den Neulingen klarmachte, dass das 1×1 – das die Zahlenzwerge natürlich beherrschen – keine Hexerei ist. Dann stimmten die Buchstabenzwerge das Lied „Hurra, es geht schon bald die Schule los“ an, ehe die einzelnen Mädchen und Jungen namentlich aufgerufen und von ihren Lehrerinnen in den jeweiligen Klassenraum geleitet wurden.
Im letzten Schuljahr konnte die Schule noch sechs Klassen anbieten. Aus Platzgründen musste man sich 2017 auf eine weniger beschränken, erläuterte Wiedemann.
Im Rahmen der Einschulungsfeier teilte der Schulleiter auch mit, dass die Schüler des vergangenen Schuljahres beim Spendenlauf Kilometer um Kilometer gelaufen waren und auf diese Weise stolze 18.000 Euro zusammengekommen waren. Das Geld geht anteilig an das Projekt „Helfende Hände“ (das Eltern von schwerstbehinderten Kindern unterstützt), an ein Trinkwasserprojekt für ein Waisenhaus in El Salvador und wird für schuleigene Projekte verwendet.
Nach dem offiziellen Teil durfte das Kuchenbuffet gestürmt wurden. Einen Tag später, am Mittwoch, wurden dann die 115 Kinder der Vorschulklassen begrüßt.