Erste Seniorenmesse in Neuwiedenthal

Heidrun Wörle stellte Kultur im Koffer vor.

Erste Seniorenmesse in Neuwiedenthal

Am 15. September fand die erste Seniorenmesse in Neuwiedenthal statt. Über 30 Aussteller boten Gelegenheit, sich über alle Dinge zu informieren, die das Leben im Alter erleichtern können.
Die Messestände luden zu Information, Gespräch und zum Mitmachen ein. In 10 kleinen Werkstätten konnten Angebote praktisch ausprobiert oder ausgewählte Themen in der Runde diskutiert werden. Bereiche wie Wohnen, Gesundheitsförderung, Mobilität, Beratung und Unterstützung, Service und Pflege, Kultur und Gemeinde, Engagement, Ehrenamt und Seniorenvertretung boten eine Vielzeit von Information. Die Werkstatthemen reichten von Praxistipps zum Busfahren mit Rollator über Lachyoga, Hilfen zur leichteren Alltagsbewältigung bis zu plattdeutschen Sketchen und praktischer Nachbarschaftshilfe.
Auch 17 Gewerbetreibende aus Neuwiedenthal sorgten mit Sonderaktionen und Sonderpreisen für regen Zuspruch.
Die Seniorenmesse in Neuwiedenthal sollte den älteren Bewohnern die Möglichkeit geben, sich über Services, Dienstleistungs- und Nahversorgungsangebote, über neue Formen des gelebten Miteinanders und der Nachbarschaft und über Möglichkeiten für eigenes Engagement zu informieren und ihnen damit aufzuzeigen, dass es viele neue Formen des gelebten Miteinanders und der Nachbarschaft und über Möglichkeiten für eigenes Engagement gibt. Eine stärkere Vernetzung von Einrichtungen, Stellen, Dienstleistungen und Beratungsangeboten in Neuwiedenthal und Umgebung soll das Ziel sein.
Die Idee dieser ersten „Seniorenmesse“ in Neuwiedenthal ist es, die vielfältigen Möglichkeiten für ein gutes und sicheres Versorgtsein aufzuzeigen und die Möglichkeit des Wohnens vor Ort, aber auch für ein langes Aktivbleiben im Alter sich vor Augen zu führen. Dazu gehören Informationen und Austausch über Services, Dienstleistungs- und Nahversorgungsangebote, über neue Formen des gelebten Miteinanders und der Nachbarschaft und über Möglichkeiten für eigenes Engagement.
Ein wichtiges Anliegen der Veranstaltung ist es, die Teilhabemöglichkeiten älterer Menschen zu verbessern und eine stärkere Vernetzung von Einrichtungen, Stellen, Dienstleistungen und Beratungsangeboten in Neuwiedenthal und Umgebung zu erreichen.