Treffsicher, traditionsreich, temperamentvoll

F. Schwarz -Dominik von Boden und Yvonne Helmerichs sind die neuen Vize-Könige des Schützenvereins Neugraben-Scheideholz.

Treffsicher, traditionsreich, temperamentvoll.

Vizetag 2025 begeistert Neugraben- Scheideholz.

Beim Vizetag 2025 des Schützenvereins Neugraben-Scheideholz sorgten spannende Wettkämpfe, ausgelassene Stimmung und stolze Sieger für ein beeindruckendes Vereinsfest. Mit neuen Vize-Majestäten, geehrten Mitgliedern und viel Gemeinschaftsgeist zeigte der Verein eindrucksvoll, wie Tradition und Begeisterung Hand in Hand gehen.
Der Schützenverein Neugraben-Scheideholz feierte am 27. September 2025 seinen traditionellen Vizetag. Der scheidende Vizekönig André Siebert und die Damenvizekönigin Aygul Hailer hatten zum gemütlichen Brunch ins Schützenheim eingeladen. Der 1. Vorsitzende Frank Schwarz dankte beiden in seiner Begrüßung herzlich für das reichhaltige kalt-warme Buffet, das keine Wünsche offenließ. Äber fünfzig Mitglieder jeden Alters sorgten für eine fröhliche und gesellige Atmosphäre.
Für Unterhaltung am Nachmittag war ebenfalls gesorgt: Mathias Winkelmann und Daniel Rauer vom Festausschuss drehten das Glücksrad, bei dem leckere Mettwürste als Preise winkten. Anschließend wurde beim Knobeln um hochwertige Fleisch- und Wurstwaren gewetteifert, mit viel Gelächter und Ehrgeiz gleichermaßen. Für den Hunger zwischendurch spendierten die Damen des Vereins, selbstgebackenen Kuchen, den die Anwesenden mit dem frisch gebrühten Kaffee bis auf den letzten Krümmel verzehrten.
Beim Schießwettbewerb zeigten die Teilnehmer ihr Können. Elf Damen traten mit dem Kleinkalibergewehr, 21 Herren mit dem Luftgewehr an, um die von Norbert Ranft gefertigten Holzvögel zu Fall zu bringen. Jedes abgeschossene Teil wurde mit einem kräftigen „Gut Schuss!“ gefeiert. Für besondere Begeisterung sorgte Yvonne Helmerichs, der der entscheidende Treffer auf den Rumpf gelang. Gemeinsam mit Martina Andreas und Marion Schankin hatte sie bis zuletzt um den Sieg gekämpft und wurde von den Anwesenden mit großem Applaus gefeiert.
Auch der Nachwuchs zeigte Treffsicherheit: Die Jungschützen traten mit zehn Schuss auf der Zehnerringscheibe an. Ella Werner überzeugte mit den besten Treffern und darf nun ein Jahr lang die begehrte Jugendkette tragen.
Ein weiteres Highlight folgte kurz darauf, als im Druckluftstand der Rumpf mit 457 Schüssen fiel. Dominik von Boden sicherte sich mit ruhiger Hand und Nervenstärke den Titel des neuen Vizekönigs.
Im Anschluss ehrte der Verein seine besten Schützen in den verschiedenen sportlichen Disziplinen. Neben den Vereins-, Kreis- und Landesmeistern wurden auch Schießschnüre und besondere Auszeichnungen verliehen. Den Vorstandspokal überreichte Schießmeister Andreas Bernard an Jens Gewecke, der sich als bester Schütze durchgesetzt hatte.
Ein besonders emotionaler Moment war die Verleihung des Fröhlichkeitsordens, der jedes Jahr an ein Vereinsmitglied geht, das durch Engagement, Begeisterung und gute Laune das Vereinsleben bereichert. In diesem Jahr durfte sich Jessica Sabsch über diese besondere Ehrung freuen. Sie erhielt die Kette aus den Händen ihres Vorgängers Mirko Büttner und wurde mit großem Applaus für ihren Einsatz und ihre positive Ausstrahlung gefeiert.
Nach der Proklamation ernannte die neue Damenvizekönigin ihre Tochter Finja, Gaby Hadler und Vera Alex zu ihren Adjutantinnen. Sie blickt auf über zehn Jahre Vereinsmitgliedschaft zurück und hat den Verein bereits mehrfach als Majestät repräsentiert.
Auch der neue Vizekönig Dominik von Boden stellte sein Team vor: An seiner Seite stehen künftig sein Vater Thorsten, sein Bruder Luca und Bogdan Carlan. Der engagierte Jugendleiter sammelte bereits 2023/24 als Adjutant erste Erfahrungen im Repräsentieren.
Mit viel Applaus, guter Laune und stolzen Siegern endete ein rundum gelungener Vizetag 2025, der einmal mehr zeigte, wie stark Gemeinschaft, Tradition und sportlicher Ehrgeiz im Schützenverein Neugraben-Scheideholz miteinander verbunden sind.



Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen