780 Starts von rund 340 Reitern und 600 Pferden

I. Quast -Mia Ahlfeld mit Fiene Deernu00a0

780 Starts von rund 340 Reitern und 600 Pferden.

Reitturnier des Reit- und Fahrvereins Neuenfelde vom 8.-10. August.

Auch in diesem Jahr steht am zweiten Augustwochenende (8. bis 10. August) beim ältesten Reitverein des Landesverbandes Hamburg wieder das alljährliche Reitturnier auf dem Turnierplatz am Arp-Schnitger-Stieg an. Die Grasplätze sind neu gesandet und gelocht sowie die Sandplätze maschinell begradigt, um die Böden optimal für die Teilnehmer zu präparieren. Ein großes Dankeschön seitens des Ausrichters, dem Reit- und Fahrverein Neuenfelde, geht an Frank Johannsen und sein Team für die großartige Arbeit auf den Grünflächen, um das Turnier für die Reiter und Pferde weiter zu optimieren.
2025 werden circa 780 Starts von rund 340 Reitern und 600 Pferden erwartet. Achtung: Wer kurzentschlossen ist, hat die Möglichkeit, bis zum 7. August auch noch Prüfungen nachzunennen.
Das Turnier beginnt am 8. August um 14 Uhr auf dem großen Dressurviereck mit einer Dressurprüfung der Klasse M**.
Ein Highlight am 8. August ist die Dressurprüfung der Klasse S*. Hier messen sich die Teilnehmer in der hohen Klasse der Dressur. Diese fordert von Pferd und Reiter eine perfekte Harmonie, höchste Versammlung und Ausführung anspruchsvoller Lektionen.
Auf dem großen Graß-Springplatz starten die Prüfungen am 9. August gegen 8 Uhr mit den Springpferdeprüfungen. Hier sammeln die jungen Sportpferde neue Erfahrungen und schnuppern Turnierluft. In diesen Prüfungen dürfen Reiter mit ihrem Partner zusammen den Parcours besichtigen und ihnen die Sprünge vorab zeigen. So soll ein noch größeres Vertrauen zwischen Menschen und Tier entstehen.
Auch die jüngsten Reiter präsentieren sich am 9. August mit ihren Ponys/Pferden im Führzügelwettbewerb. Hier wird der Grundstein für eine sportliche Zukunft der Kleinsten der Nachwuchsreiter gelegt. Dem Zuschauer werden hier besonders schön herausgebrachte Ponys und strahlende Kinderaugen begegnen. In den Führzügelklassen werden die jungen Reiter von einer Begleitperson im Viereck geführt, um unterstützend eingreifen zu können.
Auch die Springreiter kommen nicht zu kurz und können sich am 9. und 10. August in Springprüfungen vom Springreiterwettbewerb bis zum M**-Springen miteinander messen. Hier freuen sich Reiter und Pferde über tosenden Applaus nach einem großartigen Stielritt, einer schnellen und fehlerfreien Runde oder bei jeder Siegerehrung.
Letztes Jahr konnte das Vereinsmitglied Jule Reimers den Eichenkranz aus der Springprüfung Klasse M** mit anschließendem Stechen zum zweiten Mal mit nach Hause nehme. Auch dieses Jahr hat sie diese Prüfung genannt, um ihren Titel zu verteidigen und den Hattrick zu schaffen.
Den Abschluss des Turniers am 9. August nach dem spannenden M**-Springen mit Stechen bildet wieder das traditionelle und bei den Zuschauern sehr beliebte Zitronenrennen. Hier kann sich, ob alt oder jung, mit oder ohne Pferd jeder anmelden, der Lust auf ein bisschen Spaß hat und eine Abkühlung beim Tauchen nach der Zitrone in einem Wassereimer hat.
In allen Prüfungen erhält die erste Reserve wieder die begehrte Mettwurst der Firma Altländer Mettwurst- und Schinkenräucherei aus Neuenfelde.
Auf der „Fressmeile“ wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Hier wird von Wurst- und Fleischspezialitäten, Baguettes, Crêpes und selbstgebackenen Torten alles geboten.
Auch in diesem Jahr wird die Snackbar für die vierbeinigen Turnierstarter am Abreiteplatz zu finden sein. Ein großes Dankeschön geht wie immer an alle Sponsoren und freiwilligen Helfer, ohne die ein Turnier in dieser Größenordnung nicht stattfinden kann.
Der Reit- und Fahrverein Neuenfelde freut sich über zahlreiche Zuschauer auf der schönen Anlage. Der Eintritt ist für alle frei.