Akkordeon – erfrischend anders.
Konzert in der Thomaskirche.
Am 13. Juli gastiert um 17 Uhr wieder das beliebte Preisträger-Ensemble in der Thomaskirche Hausbruch (Lange Striepen 1, 21147 Hamburg) zugunsten der dortigen Orgel.
„Akkordeon – erfrischend anders“: Der Name ist Programm.
Wer das Akkordeon in seiner traditionellen Art erwartet, wird angenehm überrascht sein und dieses Instrument von einer ganz anderen Seite, als allgemein bekannt, kennen lernen. Entgegen allen Erwartungen hört man kein „Schifferklavier“, sondern das Ensemble präsentiert auf dem Akkordeon ein anspruchsvolles und facettenreiches Repertoire.
Die Engagements des Ensembles reichen von Aufnahmen im NDR-Studio, im Fernsehen oder Hafenkonzert bis hin zu Kirchenkonzerten und CD-Aufnahmen oder besonderen Anlässen wie Firmenjubiläen oder „runde Geburtstage“. Alle Musiker des Ensembles spielen bereits seit ihrer Kindheit und sind trotz Familie und Beruf dem Akkordeon treu geblieben. Der bislang größte musikalische Erfolg gelang 2007 als Sextett beim world-music-festival in Innsbruck: In der Kategorie Höchststufe erspielten sie unter zahlreichen Teilnehmern der ganzen Welt den ersten Platz!
Seit 2012 spielen sie in neuer Besetzung unter dem Namen „Akkordeon – erfrischend anders“ mit dem gleichen musikalischen Anspruch.
Wer für die Orgel spenden möchte: Kirchenkreis Hamburg-Ost, Evangelische Bank eG, IBAN: DE97 5206 0410 6406 4460 00, Zweck: Spende „Orgel“. Bei Spenden bis zu 300 Euro wird Ihr Kontoauszug vom Finanzamt als Spendenquittung anerkannt. Die Gemeinde erstellt auf Wunsch gerne eine Spendenbescheinigung. Hierzu bitte Namen und Adresse angeben.
