Für ein tolerantes Miteinander

Für ein tolerantes Miteinander.

Mitgliederversammlung der VVN-BdA.

Am kommenden Mittwoch, 15. Februar, findet um 19 Uhr eine offene Mitgliederversammlung der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) – im Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20, statt. Eingeladen sind alle Harburger und Wilhelmsburger der Bezirke Harburg und Mitte, die sich „Für ein tolerantes Miteinander – Gegen Faschismus und Hass“ einsetzen wollen – so das Motto. Außerdem wolle man die zahlreichen neuen Mitglieder kennenlernen, die während der Pandemie in die VVN-BdA eingetreten seien, erzählt Detlef Baade. Er ist seit Jahren im Vorstand der VVN-BdA Kreisvereinigung Harburg tätig, die sich unter anderem im Rahmen der Initiative „Gedenken in Harburg“ für die Erinnerung an die Opfer der Shoa und die Verbrechen des Naziterrors in Harburg einsetzt.
„Auch im Kampf gegen Neofaschismus gibt es in Harburg viel zu tun“, sagt Detlef Baade. Im März zeige das Kulturhaus Neugraben die VVN-BdA-Ausstellung ‚Neofaschismus in Deutschland‘. Baade: „Sie gibt einen guten Überblick von Querdenkern bis zur AfD. Und vor allem zeigt sie, dass wir wachsam bleiben und uns gemeinsam engagieren sollten.“ Insbesondere die aus Harburg stammende AfD-Bürgerschaftsabgeordnete Olga Petersen war zuletzt immer wieder wegen ihrer Nähe zum russischen Regime in die Kritik geraten.