Große Resonanz, rege Diskussion

C. Niemann -Die Resonanz an der 13. Harburger Integrationskonferenz im Bürgerzentrum Neugraben war beachtlich

Große Resonanz, rege Diskussion.

13. Harburger Integrationskonferenz im BGZ.

Am 2. Dezember richtete der Harburger Integrationsrat zusammen mit den Lokalen Partnerschaften für Demokratie die 13. Harburger Integrationskonferenz im BGZ Süderelbe aus. 2021 hatten sich interessierte Harburger an einer digitalen Planungswerkstatt beteiligt und konkrete Maßnahmen zur Umsetzung des Harburger Leitbildes „Zusammenleben in Vielfalt“ veröffentlicht. Diese neuen Maßnahmen wurden in der Integrations- u. Demokratiekonferenz unter dem Motto „Wie kann Zusammenleben in Vielfalt gelingen?“ vorgestellt von Professor Dr. Karim Fereidooni. Der ehemalige Berater der Bundesregierung stellte die Erfolgsfaktoren in einem Referat vor für ein gelungenes Zusammenwachsen, anschließend wurde sehr lebhaft und intensiv diskutiert.
Im zweiten Teil der Konferenz wurde mit den Teilnehmern in einem sogenannten „Gallery Walk“ herausgearbeitet, wie die Umsetzung der praktischen Maßnahmen, der Projekte und Ideen realisiert werden kann.
Allein die sehr rege Beteiligung der circa 70 Gäste dieser Veranstaltung bei diesen Fragen zeige, wie sehr dieses Thema vielen unter den Nägeln brenne. Die ganz sicher vorhandenen Probleme werden sich nicht von alleine lösen, man müsse weiter reden, bohren, nachhaken und auch drängen – das Problem „Zusammenleben in Vielfalt“ sei es wert, hieß es als Fazit der Veranstaltung.