Weihnachten steht vor der Tür.
Shanty-Chor „De Windjammers“ spielen Konzerte.
Nach zwei Jahren Ausfall durch die Corona-Pandemie findet in diesem Jahr am 26. November das traditionelle Weihnachtskonzert des Shanty-Chores Neu Wulmstorf, „De Windjammers“, wieder statt. Mit von der Partie ist die musikalische Familie Neumann aus Neu Wulmstorf, die mit traditionellen und internationalen weihnachtlichen Liedern das Programm bereichert.
„Offensichtlich besteht bei unseren Fans und Freunden der maritimen Musik ein großer Bedarf, endlich wieder ein Weihnachtskonzert mit uns zu erleben!“, sagt der erste Vorsitzende Bernd Langner. „Deshalb haben wir uns entschieden, in diesem Jahr zwei Konzerte zu geben: in der Lutherkirche in Neu Wulmstorf am 26. November und in St. Gertrud in Altenwerder am 4. Dezember.“ „Erfahrungsgemäß sind die Karten schnell vergriffen“, fügt der 2. Vorsitzende, Wolfgang Schröter, hinzu.
„Wegen einiger Auftritte im September und Oktober, für die natürlich auch geprobt werden musste, konnten wir erst Mitte Oktober mit den Proben der Weihnachtslieder beginnen“, betont Chorleiter Jens Peikert. „Da musste ich die Proben schon etwas intensiver gestalten. Doch die aktiven Sänger der „Windjammers“ zogen voll mit und deshalb kann ich allen Interessierten diese Termine nur empfehlen.“
Karten für das Konzert können für 12 Euro hier erworben werden: Für die Lutherkirche: Bücherforum Neu Wulmstorf, Bahnhofstaße 20 oder bei jedem aktiven Mitglied des Shanty-Chores. Karten für das Konzert in St. Gertrud Altenwerder bekommt man in Neugraben bei „Der Bücherladen“ in der Marktpassage.
„De Windjammers“ haben auch in diesem Jahr musikalischen Nachwuchs bekommen: Karsten Kramm als Akkordeonspieler und Horst Paschke (beide aus Buxtehude), Falko Rost und Corvin Schnell (beide aus Neu Wulmstorf) werden ihr erstes Weihnachtskonzert im 2. Tenor erleben. Bernd Langner freut sich: „Durch die „Neuen“ konnte der Altersdurchschnitt erheblich gesenkt werden, und natürlich freuen wir uns über weitere interessierte Sänger und Musiker.“
Entgegen allen Trends in der Corona-Zeit konnten „De Windjammers“ bei den Aktiven sogar zulegen; zurzeit gibt es 45 aktive Sänger und Musiker. Wer Lust hat, zu singen oder ein Instrument spielt, ist zu einer „Schnupperprobe“ – jeden Montag um 19.30 Uhr im Schützenheim Neu Wulmstorf, Wesenberg 1 – willkommen.
