Was Senioren wissen müssen.
Gut gewappnet für den Verbraucheralltag.
Die Verbraucherzentrale Hamburg informiert in Zusammenarbeit mit der Hamburger Volkshochschule, Bereich „HarAlt – Bildung und Älterwerden“ auch in diesem Herbst zu Fragen und Problemen des alltäglichen Lebens im fortgeschrittenen Alter. An fünf Terminen können sich Senioren unabhängigen Rat holen, um besser für die Herausforderungen des Verbraucheralltags gewappnet zu sein. Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos, Anmeldung ist erwünscht unter Tel. 77110303 oder per E-Mail: Haralt@vhs-hamburg.de).
Das erste Thema der Reihe lautet: Versicherungen im Alter. Referent ist am Donnersag, 8. September von 14-15.30 Uhr im , VHS-Haus Rieckhof, Rieckhoffstraße 6, Hans-Jürgen Köster. In diesem Vortrag erfahren Versicherte mehr über ihren Versicherungsbedarf: Welche Versicherungen benötigen Sie im Alter und Ihrer Lebenslage? Wie kommt man aus falschen und zu teuren Versicherungen heraus? Und wo erhalten Sie Hilfe bei Problemen mit der Versicherung
Weiter get es am 22. September von an gleicher stelle 14-15.30 Uhr mit dem Thema „Plastik und Verpackungen – der ganz normale Wahnsinn.“
Referent ist Tristan Jorde, Ingenieur und Umweltberater. In diesem Vortrag erhalten Interessierte einen umfassenden Einblick in die vielfältige, aber auch problematische Kunststoffnutzung im Alltag. Sie erfahren beispielsweise, warum Plastik problematisch ist, welche Bodenbeläge empfehlenswert sind und ob PET-Flaschen wiederverwertet werden. Was soll, darf oder soll nicht in die Wertstofftonne und den gelben Sack? Was sagen die Gesetze und letztlich die Umwelt?
