Niedersächsische Titelkämpfe in den lateinamerikanischen Tänzen.
Erstes niedersächsische Solo-Turnier in Lateintänzen.
Die Buchholzer Amateur-Tanzpaare stehen in den Startlöchern. Nach der Sommerpause steht das erste Highlight mit den Niedersächsischen Landesmeisterschaften der Klassen D/C und B an. Ausrichter am Sonntag, 11. September, ab 14 Uhr in der Nordheidehalle ist Blau-Weiss Buchholz. „Wir freuen uns, wenn die Buchholzer Tanzsport-Fans auch während des Stadtfest-Wochenendes Lust haben, in der Nordheidehalle vorbeizuschauen und sich nachmittags noch tollen Tanzsport anzuschauen“, hofft Abteilungsleiter Olaf Steffen.
Sportlich gesehen sind einige der Buchholzer Paare seit Monaten auf Erfolgskurs, so beispielsweise in der C- Klasse die Paare Stefan Kulig/Florin Meyer sowie Jelle Böttcher/Emma Winkler, die sich ganz nach vorne tanzen wollen, sowie in der B-Klasse die Paare Arian Ohrenberg/Katarina Weber, Steffen Sieber/Larissa Schweppe sowie Marlon Schrön/Lia Heise. Alle Paare hatten bei wichtigen Großturnieren im Frühjahr Spitzenplatzierungen erreicht und empfehlen sich auch in der heimischen Nordheidehalle für die vorderen Plätze im Niedersachsen-Vergleich.
Trainerin Franziska Becker freut sich auf die Titelkämpfe: „Wir haben erneut einige sehr motivierte und leistungsstarke Paare in den jeweiligen Klassen – das wird sicher ein toller Wettkampf und eine Super-Stimmung in der Nordheidehalle“, ist sich die Blau-Weiss-Trainerin sicher.
Außerdem gibt es eine Premiere: In die Landesmeisterschaft eingebettet findet das erste niedersächsische Solo-Turnier in den Lateintänzen überhaupt statt. Das Prinzip ist einfach, es werden die Lateintänze getanzt – allerdings ohne Partner, also „solo“. „Gerade für Mädchen, die derzeit keinen Partner haben, eine tolle Sache. Das ist in den meisten Ländern Europas bereits integriert. Jetzt nimmt die Sache in Deutschland auch endlich Fahrt auf und wird hoffentlich als weitere Wettkampfschiene etabliert werden“, sagt Trainerin Becker, die auch davon berichtet, Anfragen von mehreren Mädchen aus der Ukraine bekommen zu haben, die diese Form des Tanzsports leistungsorientiert betrieben haben und die Solo-Turniere dort neben dem Paartanzen bereits fest integriert ist. „Ich musste ihnen dann sagen, dass es das leider bei uns noch nicht gibt. Umso mehr freue ich mich darauf, das jetzt ausbauen zu können.“ Der Deutsche Tanzsport-Verband befindet sich mit der Serie in der sogenannten Pilotphase. Dann soll entscheiden werden, wie diese Wettkampfform integriert werden kann.
Der Einlass zur Niedersächsichen Meisterschaft der Lateinpaare in der Nordheidehalle beginnt um 13 Uhr, Beginn 14 Uhr – zunächst mit den drei Solotänzen Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive. Karten gibt es an der Tageskasse. Weitere aktuelle Informationen auf der Blau-Weiss-Webseite unter www.blau-weiss-buchholz.de oder auf facebook (Blau-Weiss Buchholz-Tanzsport) sowie instagram ( blauweissbuchholztanzsport).
