Alles begann mit 36 Turnern und 38 passiven Mitgliedern

Moorburger TSV -Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Moorburger TSV konnte der damalige 1. Vorsitzende des Moorburger TSV Oliver Scheel (2.v.l.) die Urkunde des DFB in Empfang nehmen.

Alles begann mit 36 Turnern und 38 passiven Mitgliedern.

Moorburger TSV feiert 125-jähriges Jubiläum.

Mit dem Moorburger TSV feiert einer der ältesten Hamburger Vereine vom 17. bis 19. Juni sein 125-jähriges Jubiläum. Anlässlich dieses stolzen Geburtstages geht es auf der Sportanlage des Moorburger TSV am Moorburger Elbdeich 257a rund.
In den 125 Jahren seit der Gründung des Vereins hat sich nicht nur in der Welt, sondern auch im Moorburger TSV vieles gewandelt. Was einst mit 36 aktiven Turnern und 38 passiven Mitgliedern begann, ist heute zu einem Verein mit breitem Sportangebot geworden. Im Folgenden sind einige der sportlichen Höhepunkte der Vereinsgeschichte aufgelistet:1968: Aufstiegsspiele zur Verbandsliga gegen den FC Normannia. Es waren drei Spiele nötig, bei denen jeweils 3000 Zuschauer auf der Eichenhöhe zu Gast waren. Sieger und Aufsteiger war am Ende der FC Normannia.1997: 100 Jahre Moorburger TSV wurden unter anderem mit einem Spiel gegen die HSV-Altliga (mit dabei war Horst Hrubesch) gefeiert.2003 steigt Moorburgs Liga-Team in die Bezirksliga auf. 2004 spielte Moorburgs Liga-Team im Hamburger Oddset -Pokal gegen den FC St Pauli, der damals in der Regionalliga spielte. Vor über 1200 Zuschauern verlor das Moorburger Team mit 0:7 am Moorburger Elbdeich.
2005 steigt das Frauenliga-Fußball-Team in die Verbandsliga – der höchsten Amateurklasse- auf. 2007 wird der Moorburger TSV für seine 100 jährige Mitgliedschaft im DFB geehrt. In diesem Zusammenhang erhält der Moorburger TSV auch den Sepp Herberger Preis für gute Jugendarbeit. 2008 feiert der Verein sein 111-jähriges Jubiläum mit einem Spiel gegen die Altliga des FC St Pauli, dass man sensationell mit 5:3 gewinnt. Das Verbandsliga Frauen-Fußball-Team spielt bei dieser Gelegenheit gegen den Bundesligisten HSV.
2010 erweitert der Moorburger TSV sein Sportangebot um die Abteilung Kickboxen. Als Trainer kann der
mehrfache Weltmeister Dimitri Weimer verpflichtet werden. 2011 kommt der Bundesligaprofi Ze Roberto vom HSV auf die Sportanlage des Moorburger TSV für eine Trainingseinheit mit den MTSV Junioren.
Im gleichen Jahr begibt sich Innensenator Michael Neumann nach Moorburg, um die Pokalübergabe eines Senioren Turniers im August vorzunehmen.
2020 nimmt der Moorburger TSV als neue Sportart Cricket in sein Programm auf. Es wird mit einem Männer Regionalliga Team und einer Frauen Bundesliga Mannschaft gestartet. Ein neuer Trainingsplatz ist ebenso fertig und kann ab sofort genutzt werden. 2022 wird das Jugend Cricket-Team Norddeutscher Meister. Fortsetzung folgt…

„Wir werden bei den Feierlichkeiten tatkräftig von der Freiwilligen Feuerwehr Moorburg, dem Schützenverein Moorburg und dem Elbdeich e.V. unterstützt. Ein buntes Programm erwartet die Besucher am Elbdeich. Höhepunkte an diesem Wochenende wird das Kinderfest und die Party auf der Open Air Bühne mit Volker Frank & The Bubble Gums und der Status Quo Coverband Break Even am Samstag Abend sein“, erläutert der 1. Vorsitzende des Moorburger TSV, Peter Renck.
Man sei besonders stolz darauf, dass seit Sommer 2021 viele Moorburger Kinder den Weg auf die Sportanlage des Moorburger TSV gefunden haben. So trainieren jede Woche 40 Fußballkinder auf dem Moorburger Rasen, sagt Renck. „In den nächsten Jahren möchten wir das Sportangebot ständig erweitern“, kündigt der 1. Vorsitzende an.
Die Begrüßung der Ehrengäste und Ehrungen erfolgen am 18. Juni ab 15 Uhr.Der Eintritt zu allen Veranstaltungen am Wochenende ist frei, so Renck abschließend.