Exkursion der Corneliuskirche am 24. Mai.
Besuch der Stiftskirche St. Maternian und St. Nicolai in Bücken.
Das Ziel der ersten Exkursion nach langer Zeit der Zwangspause durch die Coronapandemie ist der kleine Ort Bücken in der Grafschaft Hoya an der Weser. Hier soll die Stiftskirche St. Maternian und St. Nicolai besucht werden, welche die bedeutendste Kirche im früheren Herrschaftsbereich der Grafen von Hoya ist. Gegründet wurde sie von Erzbischof Rimbert aus Bremen, dem Nachfolger des hl. Ansgar, am Ende des 9. Jahrhunderts.
Während einer Führung kann der Besucher mehr über die interessante Geschichte dieser mittelalterlichen Anlage erfahren. Der reiche Besitz des Stifts ermöglichte es, die Kirche mit großartigen Kunstschätzen auszustatten. Nach der Kirchenbesichtigung kehrt die Reisegruppe zu einem gemeinsamen Mittagessen in einen schönen Landgasthof ein. Danach geht es weiter in den kleinen Ort Warpen zur Hofkäserei Bünkemühle. Auf einem Betriebsrundgang sieht man die komplette Produktion von Kälberaufzucht und Kuhhaltung und Fütterung über das Melken bis hin zur Verarbeitung der Milch zu verschiedenen Käsesorten. Die Führung endet mit einer Käseprobe. Ein gemütliches Kaffeetrinken rundet den Tag ab.
Anmeldung: Gemeindebüro, Tel. 7019556, Abfahrt Corneliuskirche: 9 Uhr.
Kosten: Busfahrt, Führung Stiftskirche Bücken, Mittagessen, Führung Hofkäserei, Kaffee und Kuchen: 60 Euro.
Ankunft Fischbek: ca. 19 Uhr.
Alle Teilnehmer müssen geimpft oder genesen sein und den Nachweis darüber mit sich führen! Im Bus muss eine Maske getragen werden.

