Ausbau der Veloroute 11 beginnt

Die südliche Veringstraße wird zur Tempo-30-Zone. Eine Ausnahme bildet die Kreuzung Neuhöfer Straße/Veringstraße Foto: au

Ausbau der Veloroute 11 beginnt.

Sperrung der südlichen Veringstraße.

Eigentlich waren die Bauarbeiten bereits für Ende September letzten Jahres angekündigt. Nun startet der Ausbau der Veloroute 11 auf der südlichen Veringstraße am kommenden Montag, 4. April. Die Arbeiten am Abschnitt „M 08: Veringstraße südlich Mannesallee bis Rotenhäuser Straße“ sind in verschiedene Bauphasen eingeteilt, mit denen auch Vollsperrungen für den Kfz- und Busverkehr der Veringstraße einhergehen. Fuß- und Radwege werden mit Einschränkungen am Baufeld vorbeigeführt werden.
Die Velorouten bilden das Hauptnetz des Radverkehrs in Hamburg. Insgesamt führen 14 stadtweite Routen mit einer Gesamtlänge von circa 280 Kilometer durch die Stadt. Die Veloroute 11 erstreckt sich von der City aus durch den Alten Elbtunnel, Wilhelmsburg, Harburg, TU Hamburg nach Eißendorf. Bereits 2019 wurde die Fährstraße, ebenfalls Teil der Veloroute 11, umgebaut und ist nun durch einige bauliche Maßnahmen für Radfahrer besser befahrbar (der Neue RUF berichtete).
Durch die Umgestaltung der südlichen Veringstraße soll die Führung des Radverkehrs in Zukunft sicherer, zügiger und komfortabler gestaltet werden, heißt es seitens der Behörden. Außerdem wird dort eine Tempo-30-Zone mit Ausnahme des Knotens Neuhöfer Straße eingeführt. Hierfür werde die Straße so umgestaltet, dass sich Radfahrer im Mischverkehr sicherer fühlen, für Autofahrer die Tempo-30-Zone deutlich zu erkennen ist und der fürs Quartier wichtige Busverkehr durchgängig mit Tempo 30 fahren kann.
Im Zuge der Arbeiten werden die Bushaltestellen in dem rund 800 Meter langen Abschnitt zur Busbeschleunigung und zur Verkehrsberuhigung zu Haltestellen am Fahrbahnrand umgebaut. Ein weiterer Schritt sind die Sanierung aller Gehwegbereiche in barrierefreien Breiten und die Deckensanierung. Zwei Fahrbahnverschwenkungen zur Erhöhung der Aufmerksamkeit sowie Grüninseln zur „Unterbrechung der absoluten Geradlinigkeit“ sollen dafür sorgen, dass sich die Autofahrer auch an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.
Auf folgende Sperrungen müssen sich die Wilhelmsburger in den kommenden Monaten einrichten:

Bauphase 1.1. (4. April bis circa 29. Mai):

Vollsperrung des Kfz- und Busverkehrs auf der Veringstraße zwischen Rotenhäuser Straße und Höhe Hausnummer 114. Rad-und Fußverkehr halbseitig frei. Loop bleibt für Radfahrer offen.

Bauphase 1.2. (circa 29. Mai bis circa 10. Juli):

Vollsperrung des Kfz- und Busverkehrs auf der Veringstraße zwischen Höhe Hausnummer 116 und Höhe Hausnummer 135. Rad- und Fußverkehr halbseitig frei. Loop bleibt für Radfahrer offen.

Bauphase 1.3. (circa 11. Juli bis circa 30. September):

Vollsperrung des Kfz- und Busverkehrs auf der Veringstraße zwischen Höhe Hausnummer 135 bis Neuhöfer Straße. Rad- und Fußverkehr halbseitig frei. Loop bleibt für Radfahrer offen.
Aufgrund der Rückbaumaßnahmen und der dazugehörigen Baustelleneinrichtungs- und Sicherungsflächen kommt es zu Parkraumeinschränkungen. Die Metrolinie 13 (S Veddel – S Wilhelmsburg – Kirchdorf (Süd)) ist ebenfalls von der Sperrung betroffen. Nutzer informieren sich bitte über Fahrplanabweichungen oder Haltestellenverlegungen. Die Busumleitung erfolgt über die Georg-Wilhelm-Straße. Informationen erhalten die Bürger entweder unter 040 428 28 2020 oder www.hamburg.de/baustellen/.