Imfpangebote für Kinder an vier Standorten.
Corona: Landkreis Harburg weitet Angebote aus.
Impfangebote für Kinder an vier Standorten: Angesichts der großen Nachfrage, gerade für die Fünf- bis Elfjährigen, weiten der Landkreis Harburg und die Impfteams das Angebot aus und bieten künftig nicht nur in den Impfstützpunkten Winsen und Buchholz, sondern auch in Neu Wulmstorf und Fleestedt regelmäßig die Impfung gegen das Coronavirus für Kinder an. Dort wird die Impfung für Kinder ab 5. Februar, jeweils samstags von 11 bis 16 Uhr, angeboten. Auch ansonsten setzen die Mobilen Impfteams von Johannitern und DRK die Impfkampagne in den kommenden zwei Wochen mit einer Vielzahl von Impfangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene fort – und erweitern die Abendimpfungen. Nach dem schönen langen Dienstag (SchlaDi) im Impfstützpunkt Winsen und dem schönen langen Donnerstag (SchlaDo) im Impfstützpunkt Fleestedt gibt es ab 11. Februar auch im Impfstützpunkt Neu Wulmstorf freitags den kleinen Piks mit großer Wirkung bis 20 Uhr.
Die Corona-Impfungen und eine hohe Impfquote sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg aus der Pandemie. Der Landkreis appelliert daher an alle, sich impfen zu lassen. Die Impfung schützt vor einer Infektion und insbesondere vor schweren Krankheitsverläufen. Expertinnen und Experten raten gerade angesichts der Omikron-Variante zur Impfung, mit der die Geimpften sich und andere schützen.
Für die Impfstützpunkte der Johanniter in Buchholz und Neu Wulmstorf sowie für die Stützpunkte des DRK in Winsen und in Fleestedt können Termine für die kommenden 14 Tage gebucht werden. Das geht ganz einfach unter www.landkreis-harburg.de/impfzentren. Nach der Terminbuchung erhält man eine Terminnummer – bitte bringen Sie diese zum Termin mit, da der Aufruf über die Nummer erfolgt. Die Impfteams bitten darum, wirklich erst zum vereinbarten Termin zu kommen und nicht früher. Die Termine werden im Viertelstundentakt vergeben – entsprechend kurz ist die Wartezeit. An den Impfstützpunkten werden aber – je nach Buchungsaufkommen – auch weiterhin Spontantermine über das bekannte Wartenummernsystem möglich sein. Ansonsten findet für die Impfangebote keine Terminvergabe statt, die Teams vor Ort vergeben teilweise ab Beginn der jeweiligen Impfaktion Zeitfenster an die Wartenden. Bei den Terminen besteht die Pflicht zum Tragen einer FFP-2-Maske, bei Kindern ist eine medizinische Maske ausreichend.
Neu Wulmstorf – Impfstützpunkt (Marktplatz 24)
• dienstags von 11 bis 18 Uhr
• mittwochs von 9 bis 16 Uhr
• donnerstags von 9 bis 16 Uhr
• freitags von 11 bis 18 Uhr (ab 11. Februar: 11 bis 20 Uhr)
• samstags 9 bis 16 Uhr
Kinderimpfungen (ausschließlich Fünf- bis Elfjährige):
• samstags von 9 bis 16 Uhr
Fleestedt – Impfstützpunkt (Fleester Hoff)
• montags von 10 bis 17 Uhr
• dienstags von 10 bis 17 Uhr
• mittwochs von 10 bis 17 Uhr
• donnerstags von 14 bis 21 Uhr
• freitags von 10 bis 17 Uhr
• sonntags (ungerade Wochen) 10 bis 16 Uhr
Kinderimpfungen (ausschließlich Fünf- bis Elfjährige):
• samstags von 11 bis 16 Uhr
Für die Kinderimpfungen gilt: Mitzubringen sind der ausgefüllte Anamnese- und Impfeinwilligungsbogen. Das Aufklärungsblatt ist nur zur Information der Eltern vorgesehen und braucht nicht mitgebracht zu werden. Die Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten ist erforderlich. Der Anamnesebogen beziehungsweise eine Einwilligungserklärung und das Aufklärungsmerkblatt können unter www.landkreis-harburg.de/impfzentren heruntergeladen werden.
Die MIT organisieren fortwährend neue mobile Corona-Impfangebote im Kreisgebiet. Informationen über alle Impfaktionen finden sich in der regelmäßig aktualisierten Übersicht auf der Internetseite des Landkreises, www.landkreis-harburg.de/impfzentren.
