Projekt „Technikkeller –
Technik der Verständigung“.
Antragsstufe 2: „Live Musik“.
Die Digitalisierung ist weiterhin eine große Herausforderung unserer Zeit. Besonders mit der Aussicht, dass die Pandemie uns auch in den kommenden Jahren wohl noch begleiten wird, sind Lösungen für Veranstaltungen wichtig, die draußen stattfinden können.
„Wir wollen mit unserem Ausleihsystem – das Projekt „Technikkeller – Technik der Verständigung – Antragsstufe 2: Live Musik“- die Red.) – einen Beitrag zur weiteren technischen Ausstattung des Stadtteils leisten, so ein Sprecher der antragstellenden Paul-Gerhardt-Gemeinde in Wilstorf im Vorfeld der Sitzung des Stadtteilbeiratssitzung Wilstorf.
Der Projektvorschlag erfuhr eine positive Resonanz. Es wurde im Vorfeld darum gebeten, eine robuste Technik zu erwerben, da auch Laien der Umgang möglich gemacht werden soll. Ebenfalls ist in der Nutzungsvereinbarung festzuschreiben, dass sich die Nutzer zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung bekennen. Der Jugendclub Blechkiste und die Bugenhagengemeinde Rönneburg sind Kooperationspartner des Projekts. Der Sprecher erläutert weiter: „Durch das Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe wollen wir ein abgeschlossenes System zur Äbertragung von Live-Musik aufbauen und Know-How im Bereich Veranstaltungstechnik für kleinere bis mittlere Veranstaltungen bündeln und weitergeben. Zusätzlich schaffen wir die Vernetzung unseres Stadtteils, was Synergien freisetzt. Mit diesem Antrag wollen wir die Gelder für die zweite Phase, der Live-Musik- Technik, beantragen. Bei dem nun anzuschaffenden Setup handelt es sich um ein äußerst mobiles und modular einsetzbares System. So können wir gemeinsam mit der ersten Antragsstufe eine größere Veranstaltung mit bis 150 Personen mit Beschallung oder zwei kleinere Veranstaltungen und eine Sprachübertragung versorgen. Theoretisch können bis zu vier kleinere Veranstaltungen gleichzeitig beschallt werden. Mit diesem Antrag wird also die Verfügbarkeit unseres Angebotes nochmal mehr gesichert.“
Um allen Vereinen, Institutionen und informellen Gruppen in Wilstorf möglichst niedrigschwellig zugänglich zu machen, was an Technik vorhanden ist und wann sie verfügbar ist, wurde ein websitebasiertes Benutzersystem für die Ausleihe gestaltet. Diese ist für alle öffentlich einsehbar und unter folgender Adresse zugänglich gemacht: Start – Technikverleih durch die Paul-Gerhardt-Gemeinde (bugenhagengemeinde.de)
Das Verfügbarkeitsmanagement gibt zu jeder Zeit Äberblick über die verfügbare Technik. Ein Ausleihvertrag wird zwischen der Paul-Gerhardt- Gemeinde und den Ausleihern digital geschlossen, so dass die vollständige und unversehrte Rückgabe der Technik gewährleistet ist.
Zur Verfügung stehen:
– 2x Lautsprecherboxen (EV EKX-15P)
– Lautsprecherbox (EV ELX200-12SP)
– 3x Gesangsmikrofone kabellos (Sennheiser XSW 2 -835) 3x Mikrofone für Chöre (Sennheiser MKE 600), 2x Instrumentenmikrofone (DPA 4099-DC)
– Zubehör
Die Gesamtkosten haben 6.335 Euro beragen.
Das Projekt istum eine dritte Stufe erweiterbar, in der die digitale Äbertragung der Veranstaltungen im Fokus stehen soll. Dabei sollen die Veranstaltungen, sowohl im Bild als auch im Ton, digital übertragen werden können. Da dies das Zusammenspiel von allen Bild- und Tonaufnahmen bedeutet und so einen größeren logistischen Aufwand mit sich bringt, erhält diese Stufe einen eigenen Antrag. „So ermöglichen wir es Vereinen und Gruppen im Stadtteil ein komplettes System kostenfrei auszuleihen, um ihre Veranstaltungen durchzuführen und zu übertragen. Anleitungen mitinbegriffen,“ erläuterte der Sprecher.
