Buntes Kulturprogramm erhellt den trüben November-Sonntag.
Nächster VOS bereits am 9. Januar.
Der vierte Verkaufsoffene Sonntag diesen Jahres bot am 7. August ein buntes Programm für jeden Kulturliebhaber. „Nach der coronabedingten Absage des Kulturtages 2020 waren die Veranstalter umso glücklicher, dass das Kulturevent in diesem Jahr wieder stattfinden konnte“, so die Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann. Und das in einem großen Umfang: 18 Kultureinrichtungen rund um die Harburger City boten vielfältige Ausstellungen und Aktionen für die Besucher – genau passend für den regnerischen Sonntag. Gemeinsam mit Akteuren aus der Kunst- und Kulturszene Harburgs wurde dieses spannende Thema – nach wie vor unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Regeln – mit großer Freude und viel Engagement aller Beteiligten umgesetzt.
Tausende Kulturinteressierte nutzten das umfangreiche Kulturprogramm und waren zu Besuch im Atelier Malrausch, bei Alles wird schön e.V., in der Kunstleihe Harburg, HinZimmer, der Bürgerstiftung Harburg, der TU Harburg, Dreifalt eG, dem Kulturkiosk Blohmstraße und in der Fischhalle Harburg. Auch in der Kulturwerkstatt Harburg, bei Künstler zu Gast in Harburg, der Künstlergruppe Seniorenresidenz Harburg, wattenbergART, dem Harburger Theater und Freundeskreis Harburger Theater, dem Archäologischen Museum und Stadtmuseum Harburg, der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Harburg und im Kunstverein Harburger Bahnhof gab es viel zu sehen.
Neben vielfältigen Ausstellungen, kreativen Kunstprojekten, Lesungen und einem Bücherflohmarkt wurden Führungen, Rallyes und vieles mehr angeboten – und das für nur 3 Euro!
Das typische November-Wetter brachte die Center teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen: An die 30.000 Besucher:innen waren in der Harburger City unterwegs, um sich die neueste Mode für den Winter und erste Weihnachtsgeschenke zu sichern. Auf der Sonderfläche im Phoenix-Center starteten am Sonnabend die Harburger Lions-Tage. Bereits zum 14. Mal initiierten die Lions Clubs Harburger Berge, Harburg Altstadt und Harburg Hafen mit großzügiger Unterstützung des Phoenix-Centers eine Tombola zu Gunsten sozialer Projekte in Harburg. Rund 300 Tüten Kekse wurden mit viel Engagement gebacken und verkauft. Mit den Einnahmen werden auch in diesem Jahr „Projekte für Kinder und Jugendliche im Bezirk“ finanziert. Vielfältige Aktionen, insbesondere für die kleinen Gäste, gab es auch in den anderen Centern, Satelliten und in der Harburger Innenstadt.
An diesem Verkaufsoffenen Sonntag bildeten sich wieder lange Schlangen vor der Impfstation im Phoenix- Center. Für die passende Aufklärung dazu sorgte das Mimi-Mobil auf dem Herbert-Wehner-Platz. Mit vielen Informationen und mit engagierten Mitarbeiter:innen wurden in 12 verschiedenen Sprachen Fragen rund um Corona geklärt. Samstag und Sonntag ließen sich über 600 Menschen, davon schon zahlreiche als Booster, im Phoenix-Center impfen. Aufgrund der anhaltenden Nachfrage wird das Impfangebot an den November- Samstagen beibehalten sowie zusätzlich auf zwei Dienstag-Nachmittage ausgeweitet.
Die nächste Sonntagsöffnung startet direkt zu Beginn des neuen Jahres. Am 9. Januar 2022 ist zu dem Thema „Sport und Gesundheit“ ein buntes Wintersportprogramm in der Harburger Innenstadt geplant.
