„Ich freue mich auf die Gespräche mit Ihnen!“

Gemeinde Neu Wulmstorf -Der frischgebackene Bürgermeister Tobias Handtke (l.) empfing die Amtsschlüssel von seinem Vorgänger Wolf Rosenzweig

„Ich freue mich auf die Gespräche mit Ihnen!“.

Neuer Bürgermeister Tobias Handtke trat Amt an.

Seit dem 1. November hat die Gemeinde Neu Wulmstorf mit dem SPD-Politiker Tobias Handtke einen neuen Bürgermeister. Handtke hatte sich in der Bürgermeisterwahl vor ein paar Wochen überlegen gegen den CDU-Kandidaten Thomas Wilde durchgesetzt.
Wie schon im Wahlkampf betont Handtke auch direkt nach seinem Amtsantritt das „Wir“-Gefühl. „Ich freue mich, an der Weiterentwicklung unserer Gemeinde aktiv mitgestalten zu können. „Zusammenarbeit“, „Zuhören“, „Mitnehmen“ und „Teilhaben lassen“ stellen für mich vier zentrale Elemente dar, mit denen ich beabsichtige, eine gute Entwicklung unseres Gemeinwohls zu erreichen. Neben dem Rat der Gemeinde und der Verwaltung möchte ich Sie, liebe Neu Wulmstorferinnen und Neu Wulmstorfer, als Beteiligte für diese Aufgaben gewinnen sowie auch Akteure aus der lokalen Wirtschaft und dem Gewerbe. Einen hohen Stellenwert für ein Gelingen sehe ich auch in der Mitwirkung aus Vereinen, Verbänden und Einrichtungen, die in unserer Gemeinde bereits aktiv und positiv wirken“, erklärte Handtke
Er sei überzeugt davon, dass den Herausforderungen, die nicht nur auf Neu Wulmstorf begrenzt sind, bestmöglich begegnet werden kann, wenn Lösungen in Partnerschaft gefunden werden. „Daher werde ich meinen Fokus auch auf Partnerschaften in der Region und da, wo es sinnvoll ist, auch überregional richten.“ Er setze folglich auch auf das Instrument der interkommunalen Zusammenarbeit.
Die Grundausrichtung der Gemeinde als familien- und kinderfreundliche Kommune bleibe unverändert, kündigt Handtke an. „Die in den zurückliegenden Jahren getätigten Investitionen in Einrichtungen, wie z.B. beim Ausbau von Kindergärten haben dazu beigetragen, die Lebensqualität zu erhöhen. Neu Wulmstorf bietet eine hohe Lebensqualität. Das überaus vielfältige gesellschaftliche Engagement, sei es in den Vereinen, den Verbänden, in den Kirchen oder in anderen Institutionen, leistet einen großen Beitrag dazu, dass Neu Wulmstorf so lebens- und liebenswert ist. Die ausgesprochen gute vorhandene Infrastruktur trägt ebenfalls dazu bei“, so der frischgebackene Bürgermeister. Er will wie sein Vorgänger Wolf Rosenzweig ein bürgernaher Bürgermeister sein. Neben der normalen Kontaktaufnahme (Termine vereinbaren unter Tel. 040 70078-400 oder per E-Mail buergermeister@rh-neu-wulmstorf.de) will er „Bürgermeister-Gespräche“ einführen, um den Bürgern ein direktes und unmittelbares Angebot zu unterbreiten, um mit ihm ins Gespräch zu kommen. „Ich freue mich auf die Gespräche mit Ihnen!“, hebt Handtke hervor.
Der nun ehemalige Bürgermeister a.d. Wolf Rosenzweig zog ein positives Fazit seiner zwei Amtszeiten: „Zusammen mit dem Rat der Gemeinde und der Gemeindeverwaltung ist es in den zurückliegenden Jahren gelungen, den unterschiedlichen Herausforderungen mit konstruktiven Lösungen begegnen zu können. Das Nachführen der gemeindlichen Infrastruktur an die Bevölkerungsentwicklung in den zurückliegenden 15 Jahren beurteile ich als die größte Herausforderung in meinen beiden Amtszeiten. Über das gesamte Gemeindegebiet hinweg sind zahlreiche Aktivitäten betrieben worden, um Wohnraum zu schaffen. Der Siedlungsdruck in die Metropolregion Hamburg hat dazu beigetragen, dass neue Wohnbaugebiete ausgewiesen worden sind. Ferner haben Haus- und Grundstückseigentümer den Bestand durch Neubauten ersetzt, wobei regelmäßig zusätzliche Wohneinheiten in moderner Architektur geschaffen worden sind.“ Traditionsgemäß überreichte Rosenzweig Handtke bei dessen Amtsantritt unter anderem Amtskette und Schlüssel.