„Das Leben ist bunt!“
Ölmalerei von Werner Stelljes in der Seniorenresidenz
Noch bis zum 25. Januar 2022 werden in der Galerie am Falkenberg der Seniorenresidenz Neugraben Arbeiten von Werner Stelljes ausgestellt. Der gebürtige Bremer, der seine Kindheit und Jugend in der Gegend um Worpswede verbrachte, hat sich dem gegenständlichen Stil verschrieben. Die Nähe zum künstlerischen Hotspot Worpswede habe ihn zwar mitgeprägt, doch zur Malerei sei er erst Ende der 1980er Jahre mit seinen Kindern gelangt. In den folgenden Jahrzehnten besuchte der Diplom-Ingenieur zahlreiche Mal-Kurse. „Malerei ist immer wieder ein Anfang und immer ein Zauber der Farben und Formen – es ist für mich ein Suchen und Finden, es ist Stille und Experiment, es ist Meditation und pure Lebensfreude.
Ich male in Öl – vieles habe ich seit den 80er Jahren probiert – immer wieder bin ich bei der leuchtenden Ölfarbe, dem klassischen Element, gelandet. Geformt und geleitet von vielen Kursen, anerkannten Lehrern und Malreisen.
Vieles, gilt es festzuhalten. Vielen Motiven kann ich meine persönlichen und künstlerischen Noten geben“, umschreibt Stelljes seinen Stil. Der Leiter der Seniorenresidenz Neugraben, Frank Esselmann, fügt hinzu, dass der Titel der Ausstellung „Das Leben ist bunt“ als Gegensatz zur bevorstehenden dunklen Jahreszeit und natürlich zur immer noch virulenten Coronakrise zu verstehen sei. Die Werkschau umspannt das Schaffenswerk Stelljes´s der letzten zehn Jahre.
Coronabedingt kann die Ausstellung nur nach Anmeldung unter Tel: 040/7011-2000 von Personengruppen aufgesucht werden. Dabei gelten die 3G-Regeln,sagt Esselmann. Die Galerie am Falkenberg hat montags bis freitags von 9-16.45 Uhr geöffnet.
