Endlich wieder VOS!

Fotos: pm -Die Stelzenläufer am Rathausplatz waren ein beliebtes Fotomotiv

Endlich wieder VOS!.

30.000 Besucher nutzten Shopping-Möglichkeit.

Endlich wieder Verkaufsoffener Sonntag! Nach den coronabedingten Ausfällen der letzten Veranstaltungen war es am vergangenen Sonntag endlich wieder Zeit für Staunen, Schnacken und Shoppen! Unter dem Motto „Eine Bühne für alle“ waren vor allem das schöne Wetter, Impfen und der Musiker Stefan Gwildis die Erfolgsfaktoren.
Die Hauptattraktion war die Bühne auf dem Harburger Rathausplatz, auf der die Bezirksamtleiterin Sophie Fredenhagen die Veranstaltung eröffnete. Stargast Stefan Gwildis mit seinem Inklusionsprojekt „Maakellos“ und der Band „Bitte Lächeln!“ sorgte für gute Stimmung und es gab mehr als nur eine Zugabe. Durch seine bekannten Lieder zog er das Publikum mit und lud auch zum Mitsingen ein. Die Tänzerinnen von Rhythm India, die Vorführungen der Tanzschule Hädrich sowie die feurigen Tänzer und Tänzerinnen von Tango Àtico rundeten das Programm ab. Die inklusive Band „Blinde Passagiere“ führte das Publikum mit ihren tollen Stimmen in einem Medley durch die Schlager der letzten Jahrzehnte. Der Moderator Sven van der Maer moderierte das Programm den ganzen Sonntagnachmittag, der sogar noch sonnig wurde. Der Wettergott hatte ein Einsehen und ließ die Veranstaltung von 13 bis 18 Uhr trocken und sogar mit Sonnenabschnitten verlaufen.
Während des Bühnenprogramms auf dem Rathausplatz wurde die Impfstation in den Harburg Arcaden sehr gut besucht. Ohne Termin machten zahlreiche Harburger von der Möglichkeit gebrauch, sich mit Johnson & Johnson oder Biontech impfen lassen. Schon vor Beginn der Veranstaltung bildete sich die Schlange bis in die Lüneburger Straße und über 500 Impfwillige bekamen nach bis zu zwei Stunden Wartezeit eine Spritze, so der Centermanager.
Die Impfwilligen wurden auch nach Geschäftsschluss (18 Uhr) noch zu Ende geimpft, d.h. die Aktion ging bis 19.30 Uhr weiter. Die zweite Impfung erfolgt beim nächsten Verkaufsoffenen Sonntag am 5. September.
Clowns und Zauberer sorgten für Spaß an den Tischen, an denen rund 250 Besucher saßen, und auch die Gebärdendolmetscher hatten allerhand zu tun. Die Stelzenläuferinnen zogen mit ihren außergewöhnlichen Kostümen die Aufmerksamkeit auf sich und waren beliebte Fotomotive.
„Während der Veranstaltung wurde auf die geltenden Corona-Richtlinien geachtet, bilanzierte die Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann.
Natürlich kam auch das Shoppen nicht zu kurz. In den Centern, Satelliten und in der City waren die Harburger zum Einkaufen eingeladen und nahmen dieses Angebot gerne wahr. Über 30.000 Menschen sollen geschätzt in Harburg unterwegs gewesen sein. Träger sozialer Einrichtungen informierten am Rathausplatz über ihre Arbeit an Info- und Aktionsständen.
Der nächste Verkaufsoffene Sonntag findet am 5. September statt, an dem auch die zweite Impfung erfolgen kann.
Die Veranstaltung wurde vom Citymanagement Harburg in Kooperation mit Inklusive Süd (Sozialkontor und Leben mit Behinderung), Aktion Mensch, den lokalen Partnerschaften, dem DRK, den Stadtteileltern Heimfeld und Harburg-Kern und vielen Künstlern durchgeführt.