Aurubis: Auch in unsicheren Zeiten robust

Die Aurubis AG profitiert nach eigenen Angaben von einer hohen Nachfrage nach ihren hochwertigen Produkten Foto: Aurubis

Aurubis: Auch in unsicheren Zeiten robust.

Positive Entwicklung fortgesetzt.

Die Aurubis AG setzt im dritten Quartal ihre positive Entwicklung des laufenden Geschäftsjahres fort und legte vergangene Woche mit dem Neun-Monats-Bericht ein mehr als verdoppeltes Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum vor: Das operative EBT (Earning Before Taxes/Gewinn vor Steuern) stieg auf 268 Millionen Euro (Vorjahr 133 Millionen Euro). Das hervorragende Ergebnis wurde im Wesentlichen beeinflusst durch deutlich höhere Raffinierlöhne für Altkupfer und sonstige Recyclingmaterialien, einen wesentlich gestiegenen Durchsatz an sonstigen Recyclingmaterialien sowie einen höheren Konzentratdurchsatz, dem marktbedingt geringere Schmelz- und Raffinierlöhne für Kupferkonzentrate gegenüberstanden. Auch höhere Schwefelsäureerlöse trugen zum hohen Ergebnis bei. Zudem lag das Metallergebnis bei stark gestiegenen Metallpreisen deutlich höher.
Insgesamt war die Nachfrage nach Kupferprodukten weiterhin hoch, und das Multimetall-Unternehmen konnte die anhaltend guten Marktbedingungen optimal für sich nutzen. Negativ auf das Ergebnis wirkten einzig deutlich höhere Energiekosten, insbesondere durch gestiegene Strompreise.
Aurubis kommt weiterhin sehr stabil durch das auch von der Coronakrise geprägte Geschäftsjahr, wie Roland Harings, Vorstandsvorsitzender der Aurubis AG, betont: „Die Entwicklung von Aurubis in den ersten neun Monaten ist außerordentlich erfreulich. Aurubis zeigt sich somit auch in unsicheren Zeiten robust. Wir profitieren von einer hohen Nachfrage nach unseren hochwertigen Produkten, insbesondere in den Sektoren Automobil, Bau, Energie und der Kabelindustrie.“