Nun geht es los

Gemeinde Neu Wulmstorf -Der Zustand der Toiletten ist beklagenswert

Nun geht es los.

Sanierung der öffentlichen Toiletten am Marktplatz.

Seit Februar 2020 sind die öffentlichen Toiletten am Marktplatz in Neu Wulmstorf für die Öffentlichkeit geschlossen. Wegen massivem Vandalismus.
Eigentlich sollte die Sanierung der WCs bis Mitte des Jahres angeschlossen sein, doch die Corona-Pandemie machte der Gemeinde einen Strich durch die Rechnung. Nun mussten neue Angebote eingeholt und der Zeitplan umgeschrieben werden. Und endlich geht es los: Die Sanierung hat begonnen.
Was sofort äußerlich zu sehen ist, ist nur der erste Schritt, denn zunächst wurden die Eingangstüren erneuert. Wo früher graue Metalltüren zu sehen waren, leuchten die neuen Türen in strahlendem Weiß. Auch drinnen hat sich schon etwas getan. Der Schutt der Vandalen wurde weggeräumt und die Trennwände im ehemaligen Herren-WC wurden entfernt, um den Handwerkern mehr Platz zu bieten.
Denn es wird sich viel ändern, und dafür ist viel zu tun. Nach der Sanierung wird es nur noch ein öffentliches WC geben: das behindertengerechte in der Mitte. Die Äußeren WCs für Damen und Herren werden ausschließlich für die Marktbeschicker hergerichtet. Das mittlere wird als behindertengerechtes Unisex-WC als einziges weiterhin öffentlich zugänglich bleiben.
Um dem Vandalismus zukünftig Einhalt zu gebieten und die durch ihn und Verschleiß entstandenen Schäden zu beseitigen, nimmt die Gemeinde einiges an Geldmitteln in die Hand. Für rund 30.000 Euro werden sämtliche Sanitärobjekte, also WCs, Waschbecken, Urinale und Armaturen, die Trennwände, Decken, Beleuchtung, und natürlich auch die in der Wand befindlichen Bauteile und die eingangs erwähnten Außentüren erneuert.
Die Entscheidung, nur noch eines der drei WCs für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist durch die sehr hohen Unterhaltskosten bedingt, die eine tägliche Reinigung und die Beseitigung von Vandalismusschäden mit sich brachten. Gut 10.000 Euro jährlich haben die WCs die Gemeinde in der Vergangenheit gekostet.
Fertig werden die WCs voraussichtlich Ende November, das öffentliche WC etwas früher, da dieses im „ersten Bauabschnitt“ enthalten ist, um den Bürgern ihre Toilette am Markt möglichst schnell wieder zur Verfügung zu stellen.