Viel Stimmung in der City

Citymanagement -Die neue Hölertwiete

Viel Stimmung in der City.

Verkaufsoffener Sonntag einmal ganz anders.

Endlich wieder Sonntags-Shopping! Nach dem coronabedingten Ausfall des letzten verkaufsoffenen Sonntages war es nun nach acht Monaten wieder soweit! Das herbstliche Schmuddelwetter zog die etwa 30.000 Besucher insbesondere in die Center und kurbelte den Start der Herbstkollektion an. „Das Citymanagement freut sich sehr über den gelungenen Tag, der unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen in der Harburger Innenstadt durchgeführt werden konnte!“, so die Citymanagerin Melanie-Gitte Lansmann.
Zwischen 13 und 18 Uhr wurde er Sonntagnachmittag am 27. September in Kooperation mit den Centern und Einzelhändlern sowie mit einem kleinen Rahmenprogramm zu einem „Familiensonntag“ für Groß und Klein gestaltet. Wegen der COVID-19-Pandemie musste dieser verkaufsoffene Sonntag allerdings etwas anders durchgeführt werden – ohne Bühne, dafür aber mit vielen anderen Aktionen.
Mit der Aktion „Weniger = Mehr Wert!“ boten die Harburg Arcaden den Besuchern eine interaktive Ausstellung rund um das Thema „Müll“. Hier geht es zum Beispiel um Fragen wie: „Wie viel Müll erzeugen wir Menschen? Was können wir tun, um unser Müllaufkommen zu verringern? Was passiert überhaupt mit unserem Müll?“ Im Phoenix-Center war im großen Lichthof das Maritime Museum mit diversen Ausstellungsstücken zu Gast. Dies war das erste Mal, dass das Maritime Museum mit einigen seiner Exponaten mobil wurde. Selbst Peter Tamm jun. war ganz begeistert von der Aktion. Der Zugang zur Ausstellungsfläche mit Modellen von Container- und/oder Traumschiffen sowie Koggen wurde geregelt, damit sich nicht zu viele Personen gleichzeitig auf der Fläche aufhalten. Abgerundet wurde der Sonntag mit vielen Aktionen in den einzelnen Mietbereichen.
Auch die neue Hölertwiete stellte sich vor. Das Harburger Herbstfest wurde von den Einzelhändlern in der Hölertwiete dazu genutzt, den Besuchern die neu gestaltete Fußgängerzone im neuen Glanz vorzustellen. Für ein schönes, einheitliches und festliches Straßenbild wurde die Hölertwiete mit bunten Luftballonblumen geschmückt. Die Stelzenläufer sorgten auch hier mit ihren prächtigen Kostümen für einmalige Fotomotive. Der Harburger Künstler Thorsten Kirsch hatte persönlich seine neuen Postkarten vor dem Harburg Info-Shop präsentiert und sich mit einer aktiven Performance beteiligt.
Karstadt, das Warenhaus mit Herz, hat corona-gerecht eine Kochshow von WMF ausgerichtet. Mit Thresendisplay zum Schutz der begrenzten Zuschauer und ohne Verkostung. Die Märchentante hat vor begrenzten Zuschauern bunte Herbstkurzgeschichten vorgelesen, und auch Kinderlieder hatte sie in ihrem Programm. Die Stelzenläufer machten das Szenenbild bunt und fröhlich!
Vor dem Irina Store in der Amalienstraße zeigte Inhaber in Ursula Broszio Herbstmode für jeden Geschmack!
Der Weltladen informierte im Rahmen der bundesweiten „Fairen Woche“ mit einem Stand in der Hölertwiete zum Thema ‚Das gute Leben – Wege in eine solidarische Lebensweise‘. Der Weltladen sieht sich als Teil einer regionalen und auch globalen Bewegung, die sich für FAIRänderung in weltumspannender Solidarität einsetzt. Darüber hinaus feierte der Weltladen sein 5-jähriges Jubiläum mit einem Rabatt-Wochenende.
Äberall in der Stadt und auch am Großmoorbogen verbreiteten die bunten Stelzenläufer trotz grauem Himmel gute Laune mit ihren prächtigen Kostümen und sorgten wieder für hübsche Fotomotive. Auch die Fachmärkte am Großmoorbogen schlossen sich dem Event an und überraschten die Besucher mit tollen Herbstaktionen.