„Als Zeichen für eine familienfreundliche Gemeinde“
FDP fordert die Öffnung des Freibades
Wie das Wetter in den nächsten Sommerwochen und -monaten wird, wissen wir nicht. Es sollte aber alles darangesetzt werden, das Freibad in Neu Wulmstorf so schnell wie möglich zu öffnen. Eine Entscheidung seitens der Verwaltung wurde noch nicht getroffen. Die FDP Neu Wulmstorf würde eine zeitnahe Öffnung des Freibades sehr begrüßen, fordert der FDP-Ortsverbandsvorsitzende und FDP-Ratsherr Peter Kurland.
„Zeigen Hamburger Bürger andere Resistenzen in der Corona-Pandemie als Neu Wulmstorfer Bürger?“ Diese Frage stellt sich FDP-Mann Kurland. Während in Hamburg die Freibäder seit dem 2. Juni geöffnet haben, sogar ohne Vorgaben für das Bahnen-Schwimmen und mit Nutzung der Liegewiese, haben die angrenzenden Gemeinden im niedersächsischen Umland eine zurückhaltende Einstellung zur Freibadöffnung in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Ist hier die Angst der Virus?, so Kurland.
Die Verhältnismäßigkeit zwischen dem Hygienekonzept des Landes, der Eigenverantwortung des Betreibers (der Kommunen) und den Bedürfnissen der Bevölkerung sollte ausgewogen sein. Wenn Einrichtungen, die in geschlossenen Räumen stattfinden, wie Kneipen/Fitnessstudios wieder öffnen können, sei die Öffnung des Freibades ein logischer Schritt, meint der Liberale.
„Bei den erforderlichen und wichtigen Einschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise wurde besonders von den Kindern und Eltern durch Homeschooling und Homeoffice viel abverlangt. Dem sollte Rechnung getragen werden. Als Zeichen für eine familienfreundliche Gemeinde sollte der Besuch des Freibades ermöglicht werden. Wegen der stark reduzierten Reisemöglichkeiten bietet das Freibad deshalb gerade diesen Sommer eine gute Alternative der Freizeitgestaltung“, betont der FDP-Politiker. Vor dem Hintergrund weiterer Lockerungen der Corona-Einschränkungen sollte die Nutzung des großen Schwimmbeckens, des Nichtschwimmerbeckens und der Liegewiese des Neu Wulmstorfer Freibades den Bürgern ermöglicht werden, regt der Liberale an. Kurland hat deshalb einen Antrag zur weitreichenden Öffnung des Freibades an die Verwaltung gestellt.
