Gottesdienste unter freiem Himmel, in Kirchen und digital

Foto: C.Wöhling -Die Jesteburger St. Martins-Kirchengemeinde lädt zum Gottesdienst „unterm GlockenturmÒ

Gottesdienste unter freiem Himmel, in Kirchen und digital.

Breites Angebot am Wochenende.

Draußen in der Natur ist die Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus am geringsten, wenn man den Abstand einhält. Darum laden viele Gemeinden am Pfingstsonntag, 31. Mai, zu Gottesdiensten unter freiem Himmel unter Einhaltung aller Abstandsregeln. Wer zu Hause bleiben möchte, kann digitale Angebote nutzen, etwa geistliche Impulse, einen Livestream-Gottesdienst, Leseandachten oder Videogottesdienste. Für Gottesdienste in Kirchen besteht eine Mund-Nasen-Schutzpflicht, zudem ist eine Voranmeldung bzw. eine Eintragung in Listen notwendig, um gegebenenfalls eine Nachverfolgung zu ermöglichen. Pfingstmontag, 1. Juni, wird der Waldgottesdienst des Ev.-luth. Kirchenkreises Hittfeld zum ersten Mal digital gesendet, ab 10 Uhr über www.kirchenkreis-hittfeld.de und YouTube.
Open-Air-Gottesdienste vor der Kirche finden u.a. unter Einhaltung der Abstandsregeln in Elstorf (10 Uhr open-air vor der Kirche), Jesteburg (10 Uhr „unterm Glockenturm“), Maschen (10 Uhr, open-air im Innenhof der Kirche), Moisburg (10 Uhr unterm Zirkuszelt im Pfarrgarten mi Bläsern) und Rosengarten (10 Uhr open-air in Nenndorf vor der Kirche) statt.
In Neu Wulmstorf lädt Kantorin Claudia Kusch im musikalischen Impuls auf YouTube oder auf der Internetseite www.lutherkirche-neu-wulmstorf.de zum Mitsingen des Pfingstliedes „Komm, heiliger Geist“ ein. Am Pfingstsonntag gibt es einen geistlichen Impuls, der von einem Pfingstbrauch in Italien erzählt: von Rosenblättern, die durch die Öffnung im Dach des Pantheons herunterwirbeln. Für Kinder erzählt Peter Geerdes eine kindgerechte Version der Pfingstgeschichte.
Hittfeld und Hollenstedt feiern Gottesdienste in der Kirche, ein Mund-Nasen-Schutz ist Pflicht! In Hollenstedt werden Besucher der zwei Gottesdienste gebeten, sich vorab per E-Mail (buero@kirche-hollenstedt.de) oder Telefon (04165 8355) bis zum 29. Mai anzumelden. In Hittfeld und Fleestedt tragen sich Besucher der verschiedenen Kurzgottesdienste (Hittfeld: 9.15/10.00/10.45 Uhr und Fleestedt: 10.00/10.45 Uhr) in Listen ein, zudem gibt es ab 10 Uhr einen Online-Gottesdienst auf der Internetseite (www.kirchengemeinde-hittfeld.de).