„Wir müssen uns um unseren Friedhof kümmern!“

SPD -„Wir mussten aber erfahren dass wir in bestimmten Bereichen dringenden Handlungsbedarf haben um eine weitere Abwanderung von Bestattungen zu verhindern und um den Wünschen nach einer letzten Ruhestätte in Neu Wulmstorf nachzukommenÒ erklärt SPD-Ratsfrau Imke Kunath

„Wir müssen uns um unseren Friedhof kümmern!“.

SPD will Umsetzung des Friedhofkonzeptes vorziehen.

Die Bestattungskultur hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland weiterentwickelt. Auch der Friedhof in Neu Wulmstorf steht daher vor neuen Herausforderungen, die es gilt, nunmehr zukunftsgerichtet anzupacken. Der Veränderungsbedarf wurde von den Verantwortlichen in der Gemeinde in den letzten Jahren erkannt, deshalb ein Friedhofskonzept für die Zukunft in Planung gegeben. Aus finanziellen Gründen war die Umsetzung zunächst für die Jahre ab 2021/22 angedacht.
„Wir mussten aber erfahren, dass wir in bestimmten Bereichen dringenden Handlungsbedarf haben, um eine weitere Abwanderung von Bestattungen zu verhindern und um den Wünschen nach einer letzten Ruhestätte in Neu Wulmstorf nachzukommen“, sagt die SPD-Ratsfrau Imke Kunath, die Mitglied im Arbeitskreis für das Friedhofskonzept ist. Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat deswegen beantragt, dass die Maßnahme zur Errichtung einer „Friedwaldbestattung“ für das Jahr 2020 vorgezogen wird. Gleichzeitig unterstützt die SPD den Baubetriebshof und die Verwaltung dahingehend, mögliche einzelne Maßnahmen ebenfalls vorzuziehen, um den Friedhof Neu Wulmstorf angemessen und an den Bedürfnissen der Einwohner orientiert weiterzuentwickeln und im Sinne des erarbeiteten Konzeptes umzugestalten. „Wir freuen uns, dass im Arbeitskreis die beteiligten Fraktionen und die Akteure rund um den Friedhof das Konzept begrüßen. Das sollte Ansporn dafür sein, die Maßnahmen so zeitnah wie möglich und, so sinnvoll es in einzelnen Schritten geht, entsprechend bedarfsgerecht umzusetzen“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Tobias Handtke.
Zugleich sei es den Genossen in der Gemeinde ein besonderes und zum Teil auch sehr persönliches Anliegen, den Grünpflegezustand zu verbessern. Die Situation der Grünflächenpflege auf dem Friedhof wird schon seit geraumer Zeit beklagt. Durch Personalausfälle hat sich diese Situation zudem weiter verschärft und stellt sich als letztlich unbefriedigend dar, betonen Handtke und Kunath.
Die SPD-Gemeinderatsfraktion sei der Meinung, dass eine andere Organisation des Personaleinsatzes und des Einsatzes beispielsweise von Fahrzeugen eine Problemlösung darstellen könnte. Nach Informationen und Gesprächen der SPD wäre der Bürgermeister bereits mit dem Thema befasst. Bei einer Organisationsänderung wird von einer erhöhten Effizienz und besseren Aufgabenbewältigung ausgegangen. Die SPD möchte die mögliche Organisationsänderung unterstützen und habe bereits eine Anfrage hierzu gestellt. Sie wollen sich und die Öffentlichkeit über die Vorstellungen des Bürgermeisters anlässlich der Beratung des Antrags informieren lassen. Dazu gehören dann eben auch die Maßnahmen, die den Haushalt 2020 betreffen werden, so Handtke und Kunath abschließend.