Wie gründe ich eine Selbsthilfegruppe

Wie gründe ich eine

Selbsthilfegruppe.

Wilhelmsburg ist noch ein weißer Fleck.

In Selbsthilfegruppen treffen sich Personen mit einem bestimmten Problem wie z.B. eine Krankheit, Sucht oder Lebenskrise. Sie tauschen sich in vertrauter Atmosphäre aus und finden auf diese Weise Lösungsansätze, zumindest aber Kontakte zu anderen Betroffenen. Mensch fühlt sich nicht mehr so alleine mit seinem Problem.
In Hamburg gibt es die Organisation KISS, die Selbsthilfegruppen unterstützt. Drei Mal kann eine MitarbeiterIn von KISS bei den Treffen dabei sein, dann muss sich die Gruppe selber organisieren. KISS gibt dazu Hilfestellungen und Beratung zu Gruppenprozessen und Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, bietet Fortbildungen und unterstützt bei der möglichen Beantragung von Geldern für die Gruppe (z.B. für Literatur, eingeladene Referenten). Selbsthilfegruppen (SHG) gibt es in sehr vielen Bereichen, z.B. Krankheiten, Sucht, Störungen, Probleme mit Kindern, besondere Lebenssituationen… Wichtig ist dabei immer die religiöse und politische Unabhängigkeit.
Es gibt in Hamburg sehr viele SHG wie ein Blick in das Hamburger Selbsthilfeverzeichnis verrät. Wilhelmsburg ist noch ein ziemlich weißer Fleck auf der Selbsthilfe-Landkarte. Das muss sich nicht so sein. Wer eine Selbsthilfegruppe gründen möchte sollte sich per E-Mail info@freizeithaus-kirchdorf.de an Barbara Kopf (Leitung Freizeithaus Kirchdorf-Süd) wenden oder Nora Baldamus von KISS Harburg anrufen: Tel.: 040-300 873 12