Holger-Cassens-Preis wird zum elften Mal verliehen

Holger-Cassens-Preis wird
zum elften Mal verliehen.

Bewerbung bis zum 27. September.

Der Holger-Cassens-Preis wird 2019 zum elften Mal von der Mara und Holger Cassens-Stiftung in Kooperation mit der Patriotischen Gesellschaft von 1765 verliehen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis zeichnet Projekte in Hamburg aus, die jungen Menschen in benachteiligten Lebenslagen Bildungs- und Kulturangebote machen. In den Projekten sollen in beispielhafter Weise mehrere Beteiligte zusammenarbeiten. Bewerbungsfrist ist der 31. Mai 2019. Im vergangenen Jahr war der Preis an die Wilhelmsburger Lesewoche „Die Insel liest“ gegangen. Preisträger waren auch schon die Schülerfirma VeddelERleben (2012), und „gemeinsam Kirchdorf-Süd“ (2016).
Eine Fachjury sichtet und prüft die eingegangenen Anträge. Dabei werden ggf. die Projekte vor Ort
besucht. Die Jury nominiert aus den sich bewerbenden Projekten bis zum 27. September 2019 den Preisträger. Danach werden alle Bewerber über das Ergebnis informiert. Die Preisverleihung findet am 14. November in den Räumen der Patriotischen Gesellschaft von 1765 statt. Zur Preisverleihung wird ca. vier Wochen vorher eingeladen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Bewerbungsunterlagen sollten das Projekt mit folgenden Angaben darstellen:
• inhaltliche Schwerpunkte
• beteiligte Kooperationspartner
• Ziele und Zielgruppen der Angebote
• Arbeitsmethoden
• Wirkungen des Projekts in Bezug auf die Beteiligten
• besondere Herausforderungen und Stolpersteine
• geplante Weiterentwicklung der Projektarbeit
• Möglichkeiten, die bisherigen Projektergebnisse zu übertragen.
Bewerbungen sollten bevorzugt als pdf-Datei per E-Mail mit einer Gesamtgröße von maximal 3 MB bis zum 31. Mai unter dem Stichwort „Holger-Cassens-Preis 2019“ an: info@patriotische-gesellschaft.de geschickt werden. Vertiefende Hinweise können per Datenlink zugeschickt werden.
Die Preisverleihung findet am 14. November in den Räumen der Patriotischen Gesellschaft von
1765 statt. Zur Preisverleihung wird ca. vier Wochen vorher eingeladen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.