
Helmut Vick, neuer Vorsitzender der Heimatvereinigung.
Ehrenmitgliedschaft für Jutta Haag.
Die Satzung der Heimatvereinigung Finkenwerder sieht vor, dass in jedem Jahr jeweils die Hälfte der Vorstandsmitglieder neu gewählt wird. In diesem Jahr waren für den engeren Vorstand die Ämter der 1. Vorsitzenden und eines der stellvertretenden Vorsitzenden zu wählen.
Die bisherige, und seit 2013 amtierende Vorsitzende, Jutta Haag, erklärte vor der Versammlung, dass sie ihre Vorstandstätigkeit aus persönlichen Gründen und altersbedingt nach nunmehr insgesamt 12 Jahren beenden wolle.
Jutta Haag konnte in ihrem Vorstandsbericht auf ein arbeitsreiches Jahr zurückblicken. Neben den beliebten und erfolgreichen Mitgliederreisen und den Mitgliederveranstaltungen wurden im vergangenen Jahr die Sanierung und den erneute Bezug des im Besitz der Heimatvereinigung stehenden Gorch-Fock-Hauses, dem Heimathaus aller drei Gebrüder Kinau am Nessdeich 6, abgeschlossen. Das Haus hat nunmehr auch offiziell einen Museumsstatus. Darüber hinaus begann der Verein mit der Gestaltung von Nachmittagen, die jeweils am Dienstag im ehemaligen Ortsamt stattfinden, eine offene Vereinsarbeit.
Zu Jutta Haags Nachfolger wählte die Versammlung den bekannten Finkenwerder Heimatforscher und Autoren mehrerer Bücher zu Finkenwerder-Themen, Helmuth Vick. 2. stellvertretender Vorsitzender wurde erneut Finkenwerders Ortsamtsleiter a.D., Uwe Hansen. Weitere amtierende Mitglieder des engeren Vorstandes sind: Kurt Wagner (2. Vorsitzender), Hans-Hermann Sass (Kassenwart) und Gesa Meier (Schriftführerin).
Nach seiner Wahl beantragte Helmut Vick im Namen aller bisherigen Vorstandsmitglieder und zur Überraschung der Betroffenen, Jutta Haag für ihre besonderen Verdienste in ihrer Zeit als Vorsitzende die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen. Die Versammlung stimmte diesem Antrag in geheimer Abstimmung zu.
Die Mitglieder-Veranstaltungen der Heimatvereinigung sind schon jetzt wieder gut gebucht. Die Besuchsbesichtigungen des Gorch-Fock-Hauses finden wieder statt und das öffentliche Interesse ist groß. Auch an der Finkenwerder Deichpartie 2019 beteiligt sich die Heimatvereinigung erneut.