Harburg für alle

SPD -Sozial-Senatorin Melanie Leonhard steht Rede und Antwort.

Harburg für alle.

Diskussion mit Senatorin Dr. Melanie Leonhard.

Harburg für Familien, Harburg für Senioren, Harburg für Jugendliche. Wie bekommt man die Bedürfnisse der verschiedenen Generationen in ein gemeinsames Konzept? Der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Matthias Czech lädt zu diesem Thema die Senatorin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration zur Diskussion ein. Am 20. November ab 19 Uhr im Veranstaltungssaal von Pflegen und Wohnen Heimfeld, An der Rennkoppel 1a, will er mit Senatorin Dr. Melanie Leonhard und den Harburgern darüber diskutieren.
Czech sagte: „An diesem Abend werden viele Themen und Interessen aufeinandertreffen. Wie können wir in Würde altern und wie steht es dabei um unsere Grundsicherung? Wir wollen die Teilhabe behinderten Menschen gewährleisten und die Barrierefreiheit ausbauen. Unsere Stadtteile sollen auch für Familien attraktiv bleiben, hierfür brauchen wir bezahlbare Wohnungen und eine gute Kitaversorgung. Jugendliche benötigen Freizeitangebote und in Krisenfällen auch eine Beratung. Dies sind die Themen, zu denen ich die Harburger einladen möchte, mit der Senatorin zu diskutieren.“
Die Hamburger Politik, so Czech weiter, habe sich in den letzten Monaten mit vielen dieser Themen befassen müssen und versucht, Antworten zu finden. Die Schnellbahnhaltestellen der U- und S-Bahnen werden in den nächsten Jahren alle barrierefrei ausgebaut. In ausgewählten Quartieren soll die soziale Erhaltensverordnung das Mietniveau stabilisieren. Mehr Gelder fließen in die Kitaversorgung. Die Senatorin möchte mit den Harburgern diskutieren, an welchen Stellen es bereits gut läuft und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.