Après Ski und Lichterglanz

Henning Angerer -Das Riesenrad ist schon vor langer Zeit zum Symbol für den Hamburger Dom geworden.

Après Ski und Lichterglanz.

Zwei Neuheiten für Hamburgs Winterdom.

(gd). Seit Freitag strahlen rund um das Heiligengeistfeld wieder Kinderaugen und es riecht für vier Wochen nach frisch gebrannten Mandeln, Schmalzkuchen, Apfeltaschen, Glühwein oder heißer Schokolade. Der Winterdom hat seine Pforte geöffnet und verwandelt das Heiligengeistfeld wieder in die größte Vergnügungsmeile Norddeutschlands. Der Hamburger Winterdom ist nicht nur die traditionsreichste, sondern für viele Besucher auch die stimmungsvollste Veranstaltung im Jahr. Bereits in den Nachmittagsstunden kommt das Lichtermeer auf dem Heiligengeistfeld besonders gut zur Geltung und sorgt für eine einzigartige Atmosphäre.
Unzählige Fahrgeschäfte für die großen und kleinen Besucher, Imbissbuden, Losverkäufer und Bierzelte buhlen vom 9. November bis 9. Dezember auf dem Winterdom erneut um die Gunst der Kunden. Bei dem riesigen Volksfest gibt es Unterhaltung für Groß und Klein. Ob die Besucher nur auf ein Fischbrötchen, Schmalzkuchen, frisch gebrannte Mandeln und einen Glühwein vorbeikommen oder sich richtig schön schwindlig fahren lassen, das bleibt dabei jedem selbst überlassen. Auf der 1,6 Kilometer langen DOM-Meile gibt es rund 230 Schausteller, die mit einer bunten Mischung aus Karussells, Belustigungsgeschäften und Süßwarenläden die Besucher begeistern wollen. Mit dabei sind in diesem Jahr auch die beiden Neuheiten „Hurricane“ und „The Beast“. Das „Hurricane“ ist absolut familientauglich und kann je nach Altersstruktur der Fahrgäste das Tempo variieren, sodass auch Action-Fans auf ihre Kosten kommen. Bei „The Beast“ haben die Besucher sogar die Wahl zwischen einer familientauglichen Schaukelfahrt im 120-Grad-Winkel oder einer spektakulären Überkopf-Loopingfahrt – etwas für echte Action-Freaks.
Auf dem Winterdom wird übrigens schon am 5. Dezember Nikolaus gefeiert. Am diesem Familientag werden 300 mit Leckereien gefüllte Nikolaussocken auf der DOM-Meile versteckt. Wer eine Socke findet, darf sie selbstverständlich behalten und schon mal naschen. Aber einige der 300 Socken halten noch weitere Überraschungen bereit, zum Beispiel Gutscheinhefte im Wert von je 200 Euro oder Riesenrad-Freifahrten. Zwischen 15 und 19 Uhr ist der Nikolaus zudem am Riesenrad und nimmt die Weihnachtswünsche der kleinen DOM-Besucher entgegen, um sie dann vertrauensvoll an den Weihnachtsmann weiterzuleiten. Als Erinnerung kann jeder noch ein persönliches Foto mit dem Nikolaus mit nach Hause nehmen.
Auf der Aktionsfläche dreht sich alles um das Thema Après Ski. Ein Skisimulator sowie eine 25 Meter lange Rodelbahn mit ungefähr vier Meter Höhe sorgen für mächtig viel Spaß und runden das Winterfeeling ab. Jeden Freitag und Samstag steigt im großen Partyzelt die Après Ski-Party mit DJs, die genau wissen, welche Musik sie für eine Mordsgaudi auflegen müssen. Und deftige Hüttenleckereien wie Leberkäse, Obatzter, Weißwurst oder Haxe mit Sauerkraut füllen die Party-Akkus zwischendurch wieder auf.
Der Neue RUF verlost sechs Gutscheinpakete im Wert von jeweils rund 200 Euro. Mit dem Stichwort „Wintersdom“ eine E-Mail an verlosung@neuerruf.de oder Postkarte an „Der Neue RUF“, Cuxhavener Straße 265b, 21149 Hamburg senden, dazu noch die richtige Antwort auf unsere Frage: „An welchem Tag kommt der Nikolaus auf den Winterdom?“, und schon kann man an der Verlosung teilnehmen. Aufmerksame Leser werden die richtige Lösung sicherlich schnell gefunden haben. Absenderadresse und Telefonnummer bitte nicht vergessen, damit die Gewinner benachrichtigt werden können. Einsendeschluss ist der 16. November, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.