Sicherheit auf Knopfdruck

DRK/Zelck -.

Sicherheit auf Knopfdruck.

Harburger Rotes Kreuz informiert über Hausnotruf und vieles mehr.

Zu den zahlreichen Angeboten des DRK Harburg gehört der Hausnotruf: Ein kleiner roter Knopf, der in Form eines simplen Armbandes oder als Halskette getragen wird, bietet dem Träger rund um die Uhr die Sicherheit, jederzeit Hilfe anfordern zu können. Damit ist es auch vielen älteren, alleinstehenden oder chronisch erkrankten Menschen möglich, selbstständig in den eigenen vier Wänden zu leben.
Mit nur einem Knopfdruck wird der Kontakt zur Hausnotrufzentrale hergestellt, wo die Daten des Hilferufenden auf dem Bildschirm erscheinen, noch bevor dieser sich selbst gemeldet hat. Selbstverständlich funktioniert der Sender auch beim Duschen oder Baden. „Unsere Kunden bestätigen uns immer wieder, dass ihnen das Tragen des Hausnotruf-Armbandes eine völlig neue Lebensqualität im Alltag gibt. Wer allein lebt, fühlt sich einfach besser, wenn er zu jeder Zeit und aus jeder Lage heraus Hilfe rufen kann“, sagt DRK-Mitarbeiterin Tanja Leonhardt. „Auch für die Angehörigen bedeutet diese Sicherheit eine große Erleichterung.“
Tanja Leonhardt berät im DRK-Info in der Harburger Rathausstraße 37 (direkt gegenüber vom Rathaus) persönlich oder unter Tel. 76 60 92-99 zum Thema Hausnotruf, ebenso wie zu den weiteren Angeboten des DRK wie Service-Wohnen, Pflege, Seniorentreffs, Angebote für Demenzerkrankte, Bewegungskurse und vieles mehr. Während der Öffnungszeiten (Mo-Do, 9-13 Uhr und 14-17 Uhr oder nach Vereinbarung) werden Interessierte auch ohne Termin beraten. Kommen Sie gerne vorbei oder rufen Sie an!