Trump, USA und Deutschland

Metin Hakverdi vor dem Weißen Haus in Washington ± Anfang Oktober reiste er zu Gesprächen in die USA. Foto: ein

Trump, USA und Deutschland.

Hakverdi lädt zum Gespräch.

„Trump, USA und Deutschland“ – unter dieser Überschrift lädt der SPD-Bundestagsabgeordnete Metin Hakverdi am Samstag, 27. Oktober, um 14 Uhr im Café Pause in der Honigfabrik, Industriestraße 125-131, zu seiner nächsten öffentlichen Veranstaltung in Wilhelmsburg ein. „Die Liste der Meinungsverschiedenheiten mit den USA haben seit der Wahl Donald Trumps in das Weiße Haus zugenommen“, so Hakverdi. Seit seiner Schul- und Studienzeit ist ihm das deutsch-amerikanische Verhältnis ein wichtiges Anliegen. Im Deutschen Bundestag leitet er für die SPD-Bundestagsfraktion den Gesprächskreis USA/Nordamerika, wo zuletzt Wolfgang Ischinger zu Gast war. Er selber war Anfang Oktober dieses Jahres in den USA unterwegs, um im Austausch mit seinen Kollegen im US-Kongress gemeinsam Wege aus dem angespannten Verhältnis zu suchen. Es sei wichtig, sich gerade in diesen Zeiten mehr zu engagieren. Die Gespräche seien eine gute Gelegenheit, um Strategien für die gemeinsamen Herausforderungen für die Zukunft zu erörtern. Außerdem seien Globalisierung, Digitalisierung und demografischer Wandel Entwicklungen, die die USA und Deutschland gleichermaßen betreffen.
„Das deutsch-amerikanische Verhältnis betrifft auch Wilhelmsburg“, sagt Hakverdi weiter. „Wenn in den USA über Zölle für Autos aus Deutschland diskutiert wird, dann betrifft es das Mercedes-Werk in Harburg und Menschen in Wilhelmsburg, die in diesem Werk arbeiten. Neben dem Thema Handel seien eine Vielzahl weiterer Themen wie China, Ukraine und Syrien auf ‘seinem Zettel‘, über die er ins Gespräch kommen möchte. Die Veranstaltung ist kostenfrei.